Thema: BMW 5er E60 550i Motorschaden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2019, 08:51   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Die "Beweggründe" bewußt ein Auto mit einem schriftlich vermerkten Motorschaden zu kaufen erschließen sich mir zwar auch nicht, aber der TE wird sicherlich seinen Grund gehabt haben (egal ob "weil ist doch ein billiges Schnäppchen", oder "vielleicht ist der Motor ja doch OK", oder was auch immer).

Einen möglichen (neuen) Aspekt/Gedanke den man in Betracht ziehen sollte/könnte:
Wenn dieser Motor erfahrungsgemäß robust ist und Motorschäden bei dieser Laufleistung eher weniger zu finden sind, dann kommt doch der Verdacht auf, daß ggf. die angegebenen 185.000 Km "... nicht so ganz ..." zu dem wirklichen IST-Wert passen könnten, oder?!
Wenn ich das "Rad" einfach mal etwas weiter zurück drehe, dann kommt eine weitere Frage auf die den Verdacht bzgl. dem "nicht so ganz passenden" und angegeben KM-Stand - etwas weiter gedacht - leicht erhärtet.
Ich möchte jedoch betonen, daß mein schleichender Verdacht eher auf pauschale Erfahrungswerte in meinem Beruf von Autos dieser Größen-/ & Leistungskategorie basiert! Es muß keinesfalls auf das Auto des TE zutreffen!
Um verbindlichere Aussagen machen zu können muß man natürlich die genauen Daten und die Historie des jeweiligen Autos kennen da jeder "Fall" individuell ist!

Der E60 mit diesem Motor wurde von 2005 - 2010 gebaut. Also ist das Auto zwischen 9 und 14 Jahre alt.
Die Frage die aufkommt ist: Warum kauft man im Normalfall einen 550i mit einem V8-Motor? Sicherlich nicht für ständige Stadtfahrten zum Einkaufen, oder generell für Kurzstrecken, oder?
Diese Motorisierung wird erfahrungsgemäß gekauft, weil man viel auf der BAB und auf Langstrecken unterwegs ist.

Gehen wir mal von einer pauschalen Laufleistung von (nur) 20.000 Km / Jahr aus, dann wäre es also "normal" wenn der Wagen zwischen 180.000 und 280.000 Km gelaufen hätte. Das wäre zumindest ein Wert der als grober Pauschalwert für alle Modelle/Motorisierungen gewählt wird. Die 185.000 Km wären folglich schon mal auffallend im untersten Bereich anzusiedeln - aber noch im Rahmen.
Bei einem 550i jedoch halte ich die 20.000 Km pro Jahr eher für deutlich zu wenig, - was aber nichts heißen muß!
Wenn so ein 550i jedoch eher seinem eigentlichen "Einsatzgebiet" zugeordnet wird, dann sollten 30.000 und auch deutlich darüber alles andere als ungewöhnlich sein. Nehme ich nun die 30.000 Km pro Jahr und rechne erneut auf 9 - 14 Jahre hoch, dann komme ich auf 270.000 und 420.000 Km Laufleistung. DAFÜR wurde so ein Auto gebaut! DAFÜR wird so ein Auto im Normalfall auch gekauft!
Und nun erscheinen die 185.000 Km mit denen der Wagen verkauft wurde auffallend wenig, oder?

Wie gesagt, - das MUSS KEINESFALLS so sein und ich möchte weiterhin betonen, daß MEINE Meinung insb. "geprägt" ist von nun annähernd 19 Jahre Erfahrungen bzgl. aufgedeckte Tachomanipulationen im Zuge von Reparaturen an Tachos und/oder vergleichbarer Displaygeräte. Ich bin folglich ganz klar "etwas" befangen bzw. einseitig geprägt! Dennoch sollte mein "Einwand" bzw. meine Anmerkung nicht völlig unbegründet sein (.... zumal u.a. genau dieser Denkansatz in der Vergangenheit nur zu oft genau diese ggf. bestehenden Tachomanipulationen aufdeckte ...!)

Daher meine Empfehlung an den TE die Historie von dem Auto genau zu prüfen! Per U2U gebe ich gerne ein paar Hinweise was man ggf. machen kann (und ich bitte um Verständnis, daß ich HIER im öffentlichen Forum nicht solche Informationen und Hinweise/Tipps nennen möchte da ich genau weiß WER hier alles ggf. mit liest ....).

Sollte sich nämlich herausstellen, daß der KM-Stand nachweislich manipuliert wurde, dann kommt es auf die genauen Formulierungen im Kaufvertrag an. Ggf. kann der Vertrag vielleicht gewandelt, oder eine nachträgliche Preiserstattung verhandelt werden wenn sich unstrittig herausstellt, daß der wirkliche IST-KM-Stand des Autos nicht mit der IST-Angabe im Kaufvertrag übereinstimmt.
(Aber ich bin kein Rechtsanwalt und ich kann folglich so etwas nicht verbindlich sagen! Es sind nur eigene Erfahrungswerte!).

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten