Thema: BMW 5er E60 550i Motorschaden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2019, 12:15   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@scorcherV12

Ich kann die Ausführungen der anderen in den vorigen Beiträgen nachvollziehen da man als "außenstehender Leser" nur Deinen ersten Beitrag mit den entsprechenden Infos liest. Daß da der Verdacht aufkommt, daß Du möglicherweise - wie Du es genannt hast - "unwissend" bist bzw. aus "Unwissenheit" das Auto gekauft hast sollte zumindest nachvollziehbar sein, oder (ohne Dir bewußt zu nahe treten zu wollen!!)?

Wenn ich nun weiter lese, dann erhärtet sich leider der Verdacht, daß Du Dich in Deinen Entscheidungen und ggf. auch in Deinem Wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst überschätzt hast ---- Erneut: bitte nehme das keinesfalls persönlich - "so" möchte ich das nämlich keinesfalls vermitteln!!

Warum verhärtet sich der Verdacht?
1) Wenn ich lese "der Wagen wurde bei BMW ausgelesen und der KM-Stand stimmt", dann ist diese Aussage - heute zeitgemäß - leider absolut GAR NICHTS wert! Jemand der die seit Jahren bestehenden und vor allem jetzt zeitgemäßen Möglichkeiten kennt weiß das nur zu genau. Das hat keinesfalls mit BMW und/oder deren Ausleseergebnisse bzw. Ausrüstungen zu tun!! Wenn heute ein Auto manipuliert wird, dann wird man so gut wie gar nichts mehr hierzu feststellen ---- erst recht nicht mit einem simplen Auslesen ....
Das war bereits zu Zeiten eines E38/E39 schon so, daß ein Auslesen der Steuergeräte und/oder dem Schlüssel keine wirklich zuverlässigen Beweise liefert ... - allerdings, .... es deutet ggf. auf die "Kompetenz" der Manipulierer hin - sofern etwas manipuliert wurde ....
Aber das Thema weicht zu sehr ab und ich möchte verständlicherweise hierzu auch keine weiteren Hinweise geben wie ggf. weiter ermittelt werden kann.
2) Ich bin wahrlich kein Fachmann wenn es um Motortechnik geht, - jedoch weiß auch ich, daß man mit "passenden" Ölen einiges kaschieren kann ..... - wenn der Motor jedoch warm ist, dann helfen auch diese möglichen "Vertuschungsmaßnahmen" nicht mehr da der Motor nun mal defekt ist. Das wiederum paßt "zufälligerweise" auch nur zu gut zu diesem "im kalten Zustand gab es etwas Nebengeräusche" und "im warmen Zustand lief der Motor einwandfrei" ...
Wenn die Hydros gerade erneuert wurden, dann ist doch - zumindest gemäß meinem geringeren Wissenstand - eigentlich klar, daß gerade dann das (ggf. bekannte) "Klackern" im kalten Zustand beseitigt wird, oder irre ich mich da? Und wenn es trotz neuer Hydros immer noch im kalten Zustand Geräusche gibt, dann stellt sich doch die Frage woher das kommt und ob da nicht etwas viel gravierenderes vorliegt, oder?
3) Ich unterstelle einem Werkstattmeister, daß er in seinem Fachbereich über eine entsprechende Erfahrung verfügt und kompetente(re) Aussagen machen kann. Warum also weist er sogar gezielt darauf hin, daß er den Verdacht auf einen vertuschten Lagerschaden hat? Das macht er doch sicherlich nicht weil ihm gerade danach ist, sondern er wird Gründe haben die ggf. über seine Erfahrungswerte hierzu basieren so daß er auf diese Aussagen kommt, oder?

Wenn Du das Auto preiswert genug bekommen hast (und dann sollte er wirklich SEHR billig gewesen sein), dann wäre der neue Motor bzw. die Reparatur des Motors quasi einkalkuliert.
Wenn Du jedoch den Wagen nur etwas preiswerter bekommen hast und - überzogen formuliert - mehr mit "glänzenden Augen" vor dem endlich erhältlichen Wunsch-5er standst, weil alles drum herum so passend für Dich war/ist, dann kommt hier leider der Verdacht auf, daß Dein Wissen hierzu nicht ausreichte oder - im Extremfall - Dein Verstand möglicherweise doch ein wenig "winke-winke" gemacht hat ----- auch DAS bitte NICHT als persönlichen Angriff auffassen, sondern nur als einen sehr deutlich formulierten und berechtigten Verdacht einstufen mit dem ich Dir sicherlich auch komplett Unrecht tun kann!

Mein Hinweis bzgl. der Prüfung der Historie soll Dir nur weiter helfen und ist somit nur gut gemeint!!
Verlasse Dich ggf. auch nicht auf irgendwelche Stempel etc. Ich selbst würde HEUTE ZEITGEMÄSS sogar die vorgelegten "Beweise" gezielt prüfen und jeweils nachhaken ob diese jeweils wirklich korrekt sind!!!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten