Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2020, 14:54   #35
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Meinen ersten 750iger habe ich damals (1996) auch deshalb gekauft, weil ich die Zeit ohne Tempolimit noch mal nutzen wollte. Das ist nun über 20 Jahre her... Aber diesmal scheint es wohl tatsächlich Ernst zu werden mit dem Tempolimit... Na klar, vernünftiger ist es, aber schön finde ich es deshalb trotzdem nicht...

Doof in dieser Diskussion finde ich, dass bei Umfragen auch Leute "ihren Senf" dazu tun, die mit Autobahnfahren eigentlich nichts zu tun haben. Wenn dann trotzdem nur eine ganz knappe Mehrheit für ein Tempolimit ist, so sieht die Wahrheit auf der Straße wohl anders aus.

Einige Autofahrer sind offensichtlich überfordert mit Autobahnfahren. Natürlich wird es für diese Fahrer einfacher, wenn es ein Tempolimit gäbe. Besser wäre allerdings, wenn diese das Autofahren sein ließen... Kommt ein Tempolimit werden sich wohl weitere "unsichere" Autofahrer auf die Autobahn "wagen". Sicherer wird's damit nicht.

Und da sind wir beim CO2-Ausstoß: diese "unsicheren" Fahrer sind es oft, die Staus erst auslösen, und damit für deutlich erhöhten CO2-Ausstoß sorgen. Ich sehe es jeden Tag, wie in den vielen Baustellen unsichere Autofahrer die linke Spur blockieren, weil es ihnen offenbar zu eng wird. Da wird plötzlich und ohne Not stark gebremst - und das löst sichtbar Staus aus.

Auch findet vorausschauendes Fahren auf deutschen Straßen kaum statt, und über diesen Hebel ließe sich wohl VIEL mehr CO2 einsparen, als über ein Tempolimit. Und leider sind es auch hier vor allem die unsicheren Fahrer, die nicht vorausschauend Fahren (was auch logisch ist, denn sie sind ja schon 100% mit dem reinen Fahren gefordert).

Nun sind wir aber ein Sozialstaat, und das "schwächste Glied" wird nicht links liegen gelassen, d. h. wir Autofahrer müssen eben Rücksicht auf die unsicheren Autofahrer nehmen. Und dazu gehört leider auch ein Tempolimit. Selbstredend wäre es sicherer und umweltfreundlicher, die "unsicheren" Autofahrer vom Autofahren "abzuhalten", aber das geht natürlich nicht.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten