Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2020, 18:02   #40
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Sieht man in Köln. Tempo 30 fast überall. Dazu Radfahrer, die einem um die Ohren fahren, dass einem Hören und Sehen vergehen.

Bedeutet ständiges Abbremsen und Beschleunigen sowie Fahren im nicht effizienten Bereich des Motors.

Und das soll umweltfreundlich sein?
Nein, es ist nicht umweltfreundlich. Es ist auch nicht umfreundlich, in Düsseldorf eine stark befahrene Zufahrtsstraße in die Innenstadt von heute auf morgen statt zweispurig stadteinwärts nur noch einspurig zu machen und die zweite Spur kurzerhand zu einem Radweg zu erklären, auf dem ich bei nunmehr drei Fahrten in die Innenstadt genau 2 (in Worten: zwei) Radfahrer gesehen habe! Dafür ist der Stau nun noch länger, weil sich alles auf eine Spur quetschen muss. Die Anwohner und Passanten sind sicherlich hoch erfreut über diese "Klimaschutz-Gehirnblase", denn der Effekt ist deutlich kontraproduktiv, will man etwas für den Umweltschutz bewirken. Da ich von Leverkusen komme, geht die Absicht, die Innenstädte autofrei und für Autofahrer immer unattraktiver zu machen, an mir vorbei bzw. greift ins Leere. Und der Einzelhandel und die Anwohner (sofern überhaupt noch vorhanden) sind sicherlich hocherfreut, wenn die entsprechende Infrastruktur noch weiter zurückgebaut wird. Es freuen sich bestimmt alle, sich bepackt und mit Einkaufstüten beladen in den ÖPNV-Nahverkehr zu quetschen, wo man allerlei Gesindel und Gerüchen (besser: Gestank) ausgesetzt ist und man es mit Leuten zu tun hat, um die man im realen Leben einen großen Bogen macht. Ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich denn mal ausnahmsweise mit dem ÖPNV in die Kölner Innenstadt fahre.

Und die "Grüne Welle", die hier angesprochen wurde: Das war wohl einmal, denn inzwischen sind 8 von 10 Ampeln rot, während es früher (Siebziger- und Achtzigerjahre) genau umgekehrt war. Da rettet auch Start & Stopp nichts mehr, denn Bremsen und Beschleunigen muss man sowieso und im Stand selbst verbraucht ein Auto verhältnismäßig fast nichts. Alles nur Augenwischer-Maßnahmen, die an den eigentlichen Kernproblemen vorbeigehen.

Es schlägt derzeit die Stunde der hirnlosen Populisten und ich hoffe wirklich, dass sich eines Tages wieder mehr Vernunft mit pragmatischen und effektiven Maßnahmen durchsetzt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten