Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 19:44   #5
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Uli,

ich habe das ganze Kühlsystem kalt entlüftet nach der Anleitung. Ich musste knapp 10 L Kühlflüssigkeit ablassen. Ging ein wenig neben den Eimer, aber der war nahezu voll. Ich habe somit die komplette Kühlflüssigkeit entzogen. Ich bin oben, wie beschrieben, nach der Anleitung gegangen. War anfangs auch sehr skeptisch, aber voll funktioniert. Musste auch nicht mehr danach nachfüllen, wie beim Motor warm laufen. Einzigst war das Drücken beider Schläuche. Habe zum Schluss drei mal gedrückt um sicher zu sein. Ich musste auch auf keine Erhöhung. Die Entlüftungsschraube an der Zarge ist bei ebener Fläche nun mal der höchste Punkt. Ich kann gerne den Grund nennen wegen den Wechsel. Neben Undichtheit lag es an der Tachonadel von der Betriebstemperatur des Kühlers. Ging auf und ab. Habe es nach der soebend genannten Anleitung versucht, was mich verwundert hat (Da 5er e39 Forum), und hat mich erfolgreich durch gebracht. Musste nach den warm Fahren nichts nachschütten, sprich nach der Abkühlung des Motors. Was schreibe ich noch. Soll jeder seine Erfahrungen machen. Es gibt Beiträge zum Entlüften und dachte mir etwas schonendes zu Posten, aber auch hier findet man immer wieder auf Experten die alles können und nichts zu Stande bringen. Fühle Dich nicht angesprochen, denn ich schaue öfters hier mal nach. Ich bin auch nicht sturköpfig der darauf pocht das es so ist. Ich lasse mich gerne immer eines Besseren belehren. Ich kann nur mit einem positiven Erfolg berichten.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten