Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2009, 19:39   #1
735i-Michael
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch defekt

Hallo liebe 7er-Freunde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen BMW 735iA mit EML BJ: 01/91. M30, 211PS. Der Motor ist mit einer Gasanlage und einem Kaltlaufregler nachgerüstet worden.

Seit ich den Wagen gekauft habe, hat dieser Probleme bei kalten Temperaturen. Wenn ich den Motor KALT starte (Benzin), läuft er unruhig und ruckelt und die Motorhaube hüpft leicht auf und ab. Im Auto wird man richtig durchgerüttelt.

Wenn ich im kalten Zustand Gas geben will (3°C Außentemperatur und weniger) dann geht der Motor aus. (Benzin) Ich habe den Motor schon mit einer halben Dose Start-Pilot eingesprüht, keine Drehzahländerungen. Nicht an den Ansaugschläuchen und auch nicht an den Ansaugdichtungen.

Was kann das sein?

Nach längerer Suche ist mir aufgefallen, daß der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kaum noch Material unter der Schlauchschelle hat. Diesen Schlauch möchte ich austauschen. Allerdings finde ich im Internet keinen Ersatz. Lediglich der Schlauch für den Motor ohne EML ist weit verbreitet. Der Schlauch für den Motor mit EML hat allerdings eine komplett andere Form.

Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich so einen Schlauch zu humanem Preis erwerben kann?

Welche Ursachen könnte es noch haben, daß der Motor das Gas nicht annimmt? Wenn ich nach einmaligen Ausgehen des Motors erneut starten will, kann es bis zu 20 Sekunden dauern, bis er wieder anspringt. (orgel, orgel, orgel, orgel, orgel, orgel...) Dann läuft er mit 500 U/Min. Dann muß ich ca. 3-5 Minuten mit dem Gas spielen, bis die Drehzahl mal 1000 U/Min erreicht. Ein bißchen zu viel Gas und er ist aus.

Sobald der Motor warm ist, und die Gasanlage zuschaltet, ist alles OK. Der Motor läuft super, zieht sehr gut durch, hat im Leerlauf ca. 750 U/Min und auch mit Benzin ist im warmen Zustand keine Drehzahländerung zum Gas festzustellen. Alles perfekt. Nur dieser verflixte Kaltstart...

Vielen Dank im Voraus für Eure Gedankenanstöße und Vorschläge!

Michael
  Antwort Mit Zitat antworten