Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2004, 10:08   #1
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard Löst Airbag aus wenn Sitzbelegungserkennungsmatte defekt ist

Hallo Leute

Wie viele andere hat auch mein E38 das bekannte Problem mit dem Wackelkontakt der Sitzbelegungserkennungsmatte für den Beifahrersitz. Habe jetzt den Fehlerspeicher löschen lassen und das Airbaglämpchen ist auch wieder aus, aber wer weiss, wie lange es geht bis der Fehler wieder auftritt. Laut BMW ist allein für die Arbeit (Leder muss vom Sitz runter) mit > 200EURO zu rechnen... Okok, man soll nicht geizen, aber ich bin zu 99% Alleinfahrer und bis es denn repariert ist, würde mich Folgendes interessieren:

Wenn die Matte nicht mehr erkennen kann, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, löst dann im Falle eines Unfalls der Airbag prinzipiell aus (Sicherheitsdenken) oder bleibt er deaktiviert (Sparversion damit kein neuer Airbag benötigt wird).

Der BMW-Meister meinte, dass der Airbag nicht auslöse. Allerdings hatte der dabei Dollarzeichen in den Augen , daher traue ich dieser Aussage nicht ganz. Im Interesse der Sicherheit für die Insassen sollte doch der Airbag in diesem Fall prinzipiell ausgelöst werden...

Hat jemand dazu fundierte Informationen?


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten