Thema: Motorraum Kann ein Thermostat klemmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2021, 17:52   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

So, kleines Update. Heute kam die neue Wasserpumpe an... und gleich eingebaut.

Ich hatte die Hoffnung, dass an der Pumpe irgendwas auffällig sein könnte. Nichts, ausser dass sie noch Erstausstattung von anno 1991 ist. So gesehen also nicht übel... 30 Jahre Wasserpumpe ist echt nicht übel. Sie war dicht, lediglich das Lager war eindeutig rauh am laufen. Aber das Pumpenrad war fest drauf, nicht abgefallen und auch nicht aus Kunststoff.

So, neue Pumpe drin, jetzt halt mit schönerem Lagerlauf.

Dann war der Punkt mit der verstopften Ausgleichleitung links zum Kühler. Vorne am Kühler abgemacht und gepustet... ging nix durch. Auch nicht bei offenem Ausgleichbehälter... aber mit so einem Kompressor ging's dann doch. Kurzer Pforz, alles frei...

Hab mich schon narrisch drauf gefreut und das System befüllt. Gibt man leicht Gas, sprudelt jetzt diese Ausgleichleitung einen kleinen Wasserstrahl in den Behälter. Super... also pumpt auch die Pumpe, sie presst eindeutig sichtbar Wasser in die linke Seite des Kühlers... und der ist ja warm und wenn's für so einen netten kleinen Strahl reicht, ist da auch Förderleistung vorhanden. Also die neue Pumpe pumpt richtig.

Warmlaufen lassen, Heizung aus... uuuuund.... die rechte Hälfte des Kühlers bleibt immer noch kalt. Mist.

Und läßt man ihn weiter laufen, kocht er wieder und schmeisst raus....

So, ich besorge mir jetzt alle Dichtungen und ein neues Thermostatgehäuse und einen neuen Thermostaten. Den checke ich IM Thermostatgehäuse. Auch möchte ich ein neues Gehäuse, weil doch einiges an Korrosion unterhalb der Schläuche sichtbar wurde.

Ich vermute, man hat mir damals einen falschen Thermostaten verkauft, der geometrisch nicht passt und vielleicht mechanisch blockiert wird.

Mal sehen, Update nächste Woche wenn die Teile da sind.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten