Thema: Motorraum m70 v12 läuft unrund
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 14:59   #5
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard

Zitat:
Zitat von -|MegaMan|- Beitrag anzeigen
moin,

habe mit meinem 750il (bj 3/93) das problem, dass der motor im leerlauf sehr unruhig laeuft. von meinem früheren 750i weiss ich, wie ein guter leerlauf zu sein hat, dh null vibrationen im popometer. jetzt zu allem, was ich bereits abgeprueft habe:

1. nockenwellen: nicht eingelaufen, sehen aus wie neu
2. kompression: 11 zylinder gleiche werte, 1 zylinder mit etwa 70%
3. verteiler: sahen nicht mehr ganz frisch aus, habe die kontakte mit sandpapier gereinigt => keine besserung.
4. zündkabel: alle 12 durchgemessen, alle um 6 kOhm widerstand => i.o.
5. zündkerzen: alle 12 erneuert => keine besserung des motorlaufs
6. drosselklappen: beide gereinigt (total versifft gewesen) => keine besserung
7. unterdruckschläuche sind erneuert => keine besserung
8. einspritzventile gereinigt => keine besserung
9. ansaugkrümmerdichtungen neu abgedichtet => keine besserung
10. prüfung auf falschluft => alles dicht
11. zweimal steuergeräte resettet und neu angelernt => keine besserung
12. unterdruckschläuche korrekt über kreuz angeschlossen und nicht porös

so, nun wollte ich mit meinem frisch erworbenen carsoft-interface mal die fehlerspeicher der dme's auslesen, um etwas über den zustand der lmms und der lambdas zu erfahren.

was passiert? ich kann jedes einzelne modul in meinem auto auslesen, nur von den dme's heisst es "module does not respond". die txd und rxd-leitungen des diagnosebus' sind aber vorhanden, ich kann an allen drei steuergerätesteckern durchgang auf den diagnosestecker an den entsprechenden pins messen.

mein verdacht, die software oder das interface waere schadhaft, konnte ein 740i entkraeften, dessen steuergeraet ich auslesen konnte.

ich habe also jetzt zwei probleme:
1. die steuergeräte lassen sich nicht auslesen und ich kriege damit keine informationen über den zustand von lambdasonden und lmms.
2. der motor läuft immernoch wie ein sack nüsse und mir gehen langsam die ideen aus.

die lmms habe ich bereits manuell gemessen, die werte könnten hinhauen, über den zustand der lambdasonden weiss ich nichts. der benzindruck hingegen passt, dem motor fehlt keine leistung und er dreht willig hoch, ohne sich zu verschlucken.

langsam bin ich nun mit meinem latein am ende. es fuchst mich sehr, dass der besagte 740i so laeuft, wie ich es von meinem 12ender erwarte. der aktuelle lauf erinnert eher an einen reihenvierzylinder.

vielleicht hat ja jemand eine idee zum leerlauf- bzw diagnoseproblem (einen zweiten 750i zum tausch von steuergeräten oder lmms habe ich leider nicht in der nähe).

mfg
13. Du brauchst dringend eine Rückmeldung der Lambdas
14. Wie sieht denn Dein KAT aus? ( kannst nicht sehen von außen :-)) )

Meine Zündkerzen waren in der linken Bank völlig am A....., soweit, daß der Ruß schon wieder am abbröckeln war

Bei meinem war da noch nach Pkt 1 bis 12:
zu 13. Meldung: Sonde außerhalb des Regelbereiches

Mein Mech. hat dann den Auspuff nochmal runtergehievt, am KAT abgetrennt und siehe da, völlig versüfft. Da ging kaum noch was durch. Aber wieso??

Such such such : 5 Einsprtzventile der linken Bank schliessen nicht mehr, die Folge: Dauereinspritzung, echt ätzend.

Also im Moment: 2 neue KATS, 6 neue Einspr.-Ventile für die Rechte.
Links ist auch eine am abnippeln, also 7 - stöööhn

Am Mittwoch weiss ich mehr und bin dann pleite
Ich werde berichten.

Gruß - Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten