Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2018, 23:44   #1
E38NRW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2016
Ort: Detmold
Fahrzeug: E38 740i
Standard Ungewöhnliche Tankgeräusche

Hallo zusammen

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon viele Jahre stiller Mitleser bin. Nach mittlerweile 6 Jahren, die ich schon E38 fahre habe ich nun ein Problem, was ich über die bisherige Suche nicht lösen konnte...

Ich habe einen 740iLA Bj 08/1999 mit dem m62b44tu Motor.
Aus dem Bereich meines Tanks kommt ein sehr lautes Summen. Es ist sowohl Motortermperaturunabhängig als auch Außentemperaturunabhängig. Sobald ich den Wagen starte setzt nach wenigen Sekunden das laute Summen ein.

Zunächst dachte ich, es wäre evtl die Tankpumpe unter der Rücksitzbank.
Beim Ausbau dieser kam dann mein erster Schock: Das komplette Plastikgehäuse rund um die Tankpumpe war gesprungen und mit Kabelbindern zusammen gepflickt worden ( siehe Anhang ) . Außerdem waren bereits drei der acht Bolzen die man lösen muss um den Deckel der Tankpumpe zu öffnen abgebrochen

Ich habe mich nun also erstmal um eine neue Tankpumpe mitsamt dem Gehäuse gekümmert was gar nicht so leicht war, da mein Tankpumpengehäuse scheinbar anders ist als in 5 anderen 7ern an denen verglichen wurde. Der einzige Tank, der die selbe Tankpumpenhalterung wie meiner hatte war ein 730d BJ 2000. Von dem habe ich dann das Gehäuse übernommen in welches ich meine neue Tankpumpe für einen 740i in stundenlanger Fummelarbeit rein setzte.

Das war mir vorerst egal, da ich dachte mit einer neuen Pumpe und einer neuen Halterung wäre mein Problem gelöst und ich könnte endlich wieder entspannt im 7er gleiten.

Nach dem Einbau lief dann für ca 5 Minuten alles gut. Es war Ruhe und kein Surren mehr da. Dann jedoch fing es wieder an und wurde lauter und lauter bis es wieder wie schon vor dem Wechsel war. Ich baute also wieder die Rückbank und alles weitere raus, da ich dachte das Ventil was in vielen Beiträgen dieser Art erwähnt wurde ( das was zur Saugstrahlpumpe in der anderen Tankhälfte läuft ) wäre dafür verantwortlich.

Jedoch viel mir nach langer Recherche auf , dass mein Tank scheinbar wirklich anders als normale Tanks ist, da dieses Ventil nicht aufzufinden war. Ich habe noch einen anderen E38 auf dem Hof gehabt , an welchem ich vergleichen konnte und dort habe ich das Ventil direkt gefunden
Ich habe dann ein anderes Teil für dieses Ventil gehalten und auch das ausgetauscht ( siehe Anhang ) . Desweiteren habe ich einen Schlauch und eine Schlauchschelle aus dem Tank gefischt, welche da einfach lose drin herum geschwommen sind ( auch davon ein Foto im Anhang ).

Nach dem Tausch dieses " Ventils" und dem Angeln diverser Gegenstände aus dem Tank dachte ich nach 2 Tagen Recherche und gefühlt 100 Fahrten und meinen Tank mit dem anderer 7er vergleichen zu können wäre alles wieder gut... Ich baute also meinen Wagen wieder zusammen und startete ihn.

Ein paar Minuten war alles wieder gut und dann kam das Geräusch wieder und wurde lauter und lauter bis es wieder so laut wie zu Anfang war.

Dazu sei gesagt ich habe den 7er erst einige Monate und wollte ihn für mich fertig machen. Das Geräusch war da, seit ich ihn gekauft habe. Ich habe nicht damit gerechnet das es so ein Kampf würde für Ruhe unter der Rückbank zu sorgen

Was mir bei dem ganzen Wechsel aufgefallen war, der Tankschwimmer war auch leicht verkohlt ( noch ein Foto im Anhang ) . Der Tank hatte bei allem über 20 Liter Füllmenge azf einmal angezeigt er wäre leer.

Ich hoffe ich finde jemanden hier der mir weiterhelfen kann, damit ich es mir ersparen kann direkt einen ganz neuen Tank kaufen zu müssen :(


IMG-20181101-WA0016.jpg

IMG-20181101-WA0028.jpg

IMG-20181101-WA0019.jpg

IMG-20181101-WA0024.jpg

IMG-20181101-WA0025.jpg

IMG-20181101-WA0020.jpg
E38NRW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten