Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2012, 10:55   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

auch nach 24 Jahren anstandslos durch den japanischen "TUEV"

Keinerlei Beanstandungen vom Pruefer.

Der heutige Pruefer wollte sehen/testen:

VIN, Scheibenwischerwaschsystem (muss also Fluessigkeit aus den Spritzduesen kommen), alle Fensterheber rauf und runter
(ist angeblich Vorschrift, das zu testen), Blinker, Hupe, Warnlichtanlage, Bremsleuchten, Nebelscheinwerfer vorne (hinten haben die meisten Japaner keine, auch mein E32 nicht), Abblendlicht, Fernlicht, Rueckfahrleuchten, KM-Stand vom Kombi abgelesen, Fernlicht getestet (waehrend der ganzen Prozedur musste ich die Abblendlichter mit Pappen mit Klebeband abgedeckt haben), Bremsenrollenpruefstand, Stossdaempfertest, Handbremse, auf dem Rollenstand auf 40 km Geschwindigkeit erhoehen und dann wird der Tacho abgelesen auf Abweichungen, Abgasschnorcheltest, dann Abnahme von unten auf Rost, Oel etc.. Felgendeckel mussten vor der Pruefung abgenommen werden, dann prueften sie mit einem leichten Hammer jede Felgenschraube (angeblich hoeren sie da am Ton, ob die locker sind), Blick unter die Haeube.
Nachdem ich dann noch so umgerechnet EURO 800 da lassen durfte fuer Steuer, Gewichtssteuer usw. : Getestet und Plakette erhalten.
Preis ist inkl. KFZ-Steuer fuer 2 Jahre, plus Gewichtssteuer, TUEV Abnahmekosten und andere Kleinigkeiten.

Bis in 2 Jahren dann wieder ........

Geändert von Erich (10.12.2012 um 12:18 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten