Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2021, 18:34   #52
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Twinbrother II Beitrag anzeigen
Hallo E32 Freunde,
nun melde ich mich mal wieder.
Einiges gemacht. Ventildeckel Dichtung, beide Federbeine inkl andere Federn, Ölwannendichtung, Auspuff ab Mitteltopf gewechselt, letzte Woche vom Lacker abgeholt. Alle Türen unterwärts instand gesetzt, Neue Frontstoßstange, andere Heckstoßstange die auch lackiert wurden. Die Felgen werden jetzt auf gearbeitet.
Jetzt wo die Frontstoßstange ab ist wollte ich analysieren warum die SWA Reinigung nicht funktioniert? Ich denke sie muss sprühen wenn Licht an ist. Kommt aber nichts raus. Pumpe oder andere Ursache? Gibt es ein Fehler den man im allgemeinen bekannt ist?
Kommen später Bilder :-)
Hi, grundsätzlich schaltet die Pumpe nicht bei jedem Waschvorgang, sondern m.W. nur bei jedem 5. Vorgang oder wenn man - falls vorhanden - die Intensivreinigungsfunktion der Scheibe betätigt.

Stell Dich mal bei offener Haube vorne links hin und laß einen Helfer die Scheibenwaschanlage bei eingeschaltetem Licht betätigen. Dann müßte die Pumpe laufen.

Wenn sie läuft, dann liegts mit großer Wahrscheinlichkeit an den Düsen. Das sind nicht einfach Röhrchen, sondern da ist ein gummi-feder-membraniges Zeugs innen, das im Laufe der Zeit verschleißt und dann kann sein, daß die nicht mehr spritzen. Hatte ich auch bei der Wiederauferweckung meines Wagens.

Ansonsten halt das übliche: Verstopfung, Ablagerungen, Kalk - das ganze halt.

Sollte die Pumpe nicht laufen, dann würde ich die neu machen, kostet zumindest im Zubehör nicht die Welt. Oder vorher messen, ob Strom kommt, wenn man sie ansteuert.

Wenn kein Strom da/neue Pumpe nicht tut, dann gehts ans Suchen Richtung Elektr(on)ik. Da bin ich aber raus, müßte mich selbst einarbeiten.

vg
Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten