Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2004, 13:51   #6
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo rs,

meines Wissens war der 735i ohne werkseitigen Katalysator für Superbenzin (95 Oktan) ausgelegt. Er wurde damals angeboten, da bleifreies Benzin seinerzeit noch nicht flächendeckend (v.a. im Ausland) erhältlich war.

Ich rate Dir, künftig nur noch Superbenzin zu tanken, denn der Aufpreis ist moderat und kann ja, auch wenn Normalbenzin genügte, nicht schaden.

Mangels zylinderselektiver Klopfregelung, wie sie z.B. im M60 zur Anwendung kam, kann der Motor auf minderwertigen Kraftstoff nicht durch Verstellung des Zündzeitpunktes reagieren und der Motor kann bei hoher Leistungsanforderung zu klopfen beginnen, was der Lebensdauer nicht besonders zuträglich ist.
Diese Klopfregelung lässt es zu, Sprit mit höherer Oktanzahl zu konsumieren. Die Leistungsabgabe steigt und der Verbrauch sinkt dann geringfügig. Beim Einsatz von Sprit mit niedrigerer Oktanzahl sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt geringfügig.

Inwieweit sich durch die Nachrüstung eines Katalysators die Anforderungen an den Kraftstoff verändert haben, vermag ich Dir nicht zu sagen. Sicher ist jedoch, dass verbleites Benzin seitdem nicht mehr konsumiert werden darf.
Nähere Informationen erhälst Du bestimmt vom Hersteller Deines Nachrüst-KATs.

Grüsse, Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten