Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2007, 21:56   #2
arlington
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schechingen
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard Standheizung

Hallo,
nach meiner Kenntnis hat der E34 nicht die BBW46 sonder die kleineren Thermo-Top eingebaut. Die haben schon eine geringere Heizleistung als die BBW 46. Es wäre mal interessant zu wissen, wo denn die Wärme bleibt; d. h. welche Schläuche sich erwärmen. Es könnte ja sein, daß der Thermostat in Heizkreislauf nicht öffnet und so zuerst der Motor und nicht wie gewöhnlich der Innenraum aufgeheizt wird. Hierzu würde ich erst mal prüfen, ob die Wasserpumpe für den Heizkreislauf (sitzt bei den Magnetventilen) anläuft (oder überhaupt Strom bekommt).
Zweite Möglichkeit ist die, das die Heiz/Magnet-ventile nicht komplett aufmachen oder das feine Sieb, daß darin eingebaut ist, einfach zugesetzt ist. Hierzu gibt es hier im Forum auch irgenwo einen Beitrag, sogar mit Bild, wie die Dinger nach ein paar Jahren aussehen.
Ich würde also die Heizung bei diesen Temperaturen mal anlaufen lassen und fühlen, wie sich die Wärme ausbreitet. Die Erärmung der Schläuche ist deutlich spürbar; wenn dann nach einiger Zeit nicht nur die Schläuche vom Wasserzulauf warm werden, sondern auch die vom Rücklauf, ohne daß zeitgleich der Innenraum warm wird (Gebläse muß natürlich anlaufen!) dann kann es immer noch sein, daß im Innenraum irgend eine Klappe nicht aufmacht und den Luftstrom vom Gebläse durch den Heizungswärmetausche zieht.

Sollte sich also eingrenzen lassen - ich tippe auf defekte Kühlmittelpumpe oder Magentventile(e). - Freue mich über eine Rückmeldung, viele Grüße von arlington
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten