Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2004, 18:42   #1
Boolean
Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort:
Fahrzeug: '73 Porsche 911S Targa, '74 Jaguar XJ12, [BMW 750i, E38]
Frage 750i: Getriebe schaltet hin und her (mit Video)

Hallo,

habe seit einigen tausend km folgendes Problem bei meinem '95er 750i:

Wenn ich ihn ausrollen lasse und der Drehzahlmesser sich den 1000 Touren nähert, springt die Drehzahl plötzlich um 300 U/min, um gleich wieder auf 1000 zurückzufallen, zwei Sekunden später wieder ein kurzer Sprung usw...

Habe das zuerst auf den Motor geschoben, aber jetzt ist ganz klar, dass das Getriebe ganz kurz einen Gang zurückschaltet, dadurch beginnt die Motordrehzahl zu steigen, um gleich wieder auf den höheren Gang raufzuschalten, und das in Intervallen. Erst unter ca. 800 U/min ist Ruhe.

In der letzten Zeit wird es immer stärker, habe daher ein Video gepostet um es zu verdeutlichen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://viehhalle.at/pics/video/bmw_e38_getriebe.avi
(ca 5MB, normales AVI von der Digicam)

Da ist sogar ein kurzfristiger harter Drehzahl-Sprung drin (kommt aber sonst sehr selten). Man bedenke dass der Wagen bei ca 80kmh ausrollt und ich den Fuss komplett vom Gas habe!

Der Wagen hat ca. 150.000km drauf.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Automatikgetriebe-Horror kenn ich schon vom Jaguar :-(
Boolean ist offline   Antwort Mit Zitat antworten