Thema: Elektrik Hilfe bei der Diagnose
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 18:07   #19
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@BMW-E31-Nbg: Wenn Du einen E31 hast, dann bist Du hier eher falsch, navigiere mal in Richtung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.8er.org, da werden sie sehr kompetent geholfen Vor allem, was die Diagnose angeht, ist ein E31 alles andere als einfach. Es gibt einpaar (DWA, Airbag, EGS, ....) Steuergeräte, die etwas zickig sind, aber auch die können bezwungen werden. Vor allem EGS 1.2 kann man NICHT mit dem "normalen" ADS auslesen, wer das Gegenteil behauptet, lügt.

Wir bei 8er.org sind dabei eine saubere und funktionierende Lösung zu implementieren, damit alle Steuergeräte ausgelesen werden können. Beim Airbag-SG hast Du das orangene Siemens-SG. Ich habe es noch nicht geschafft das Ding auszulesen, aber es will erstmal nichts heißen. Als ich die Airbag-Kontrolleuchte an hatte (war blöd genug die Zündung einzuschalten beim abgesteckten Airbag, nicht schlau das), konnte ich den Fehler auch nicht löschen. Das ging dann über Hardwaremethode sehr gut.

ADS-Interface ist beim E31 ein Muss, ohne geht gar nichts, zumindest jetzt noch. Wie es in einpaar Wochen / Monaten aussieht, wird sich zeigen. Softwaretechnisch geht das Meiste über DIS/GT1 (gibt als VMWare im Netz, man muss nur Google bedienen können, dann findet man das), mit INPA geht es auch sehr gut, muss man nur an einpaar Stellen aufpassen.

@Ich e32: Natürlich geht auch beim E31 kodieren, sogar ziemlich viele Parameter, für sein Alter... Und ja, ich habe bei meinem 1991er E31 "mal eben" was kodiert... SRA nachgerüstet, Kaltüberwachung für die 3.te Bremsleuchte, ... Auch Dein "Tenor" ist falsch, es ist nicht das Fahrzeug die Ursache.... Beim EGS ist das Problem, dass es mit 5200 Baud antwortet, obwohl ADS 9600Baud erwartet... Ich vermute mal, dass genau solche Sachen in der DLL von Johan gefixt/geändert wurden.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten