Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2015, 00:54   #1
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard Bremsanlage 750iP / ALPINA Alternative zu Protection?

Eigentlich wollte ich auf die Protection Bremse umrüsten mit einer besseren Bremsscheiben und Belag Bestückung. Rechnerisch ist man von den Kosten jedoch schon Richtung Zubehör Bremsanlage.


Aktuelle Teilepreise:

-Bremsträger links 267,79 €
-Bremsträger rechts 267,79 €
-EBC G/R/Y +-150,00 €
-Tarox Scheiben +-800,00 €


Zum Einsatz würde eine angefertigte Tarox Bremsscheibe kommen.
Spitzen Material, wärmebehandelt. Bedingung leider 3 Sätze +- 800€ der Satz Scheiben je nachdem ob Normal / Gelocht / Gelocht-Geschlitzt. Fahre die Scheiben auf meinen anderen Autos und bin begeistert.
Mit die besten Aftermarket Tauschbremsscheiben fast immer mit ABE und bedingt durch dass Fertigungsverfahren keine Rissbildung bei den Löchern. Rennstreckenerprobt


Hier bspw. meine Anlage am E34 vom E32 750i 4 Kolben:



Die Herstellung ist genial, die Löcher werden bereits beim Guss vom Rohling hergestellt und bei den Anschließenden Arbeiten gerieben.
Dass hat nichtmal PORSCHE und Konsorten Da reißt nichts mehr.


Interessant wäre wenn sich bereits mindestens 2 ALPINA oder bereits Protection Bremse fahrer finden, die mehr Bremsleistung haben möchten. Dann könnte man eine Einzelserie starten bei Tarox. Nachteil hier kommen weitere Kosten mit Eintragung hinzu. Wenn überhaupt möglich.

Daher meine Überlegung dass ganze über Board zu werfen und direkt eine andere Anlage zu verbauen wo die Preis / Leistung stimmt. Nachrüstung und Unterhalt. Ebenso die TÜV Geschichte.

Bremsanlagen gibt es viele, wer hat hier was "grösseres" nachträglich verbaut und kann berichten bzw. ist zufrieden?
Bis 380mm würde ich gehen damit man noch 20 Zoll fahren kann.
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten