Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2016, 23:55   #4
schwatte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: OWL
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Standard

Moinsen,

die WaPu kann ich defintiv ausschließen, da erst kürzlich eine neue verbaut wurde. Den Kühlmittelverlust hatte ich schon vorher und nach dem Einbau noch immer, also halte ich sie nicht für ursächlich.
Wenn der Kühler undicht ist, müssten dann nicht wenigstens ab und an zumindest ein, zwei Tropfen auf den Boden fallen? Oder verdampft das Kühlmittel so unmittelbar - etwa durch einen Haarriss, der sich nur im Betrieb wärmebedingt etwas weitet -, dass niemals etwas unten auftrumpft? Sichtprüfung hat bisher leider nix ergeben.

Teile im kleinen Kreislauf habe ich auch schon in Betracht gezogen, Näheres wird eine genaue Inspektion in den kommenden Tagen ergeben, wenn ich die Zeit habe.

Ich wollte im Grunde nur abklopfen, ob es sein kann, dass der Verlust entweder innen (sprich Wärmetauscher) stattfindet und sich bis nach außen bemerkbar machen kann oder umgekehrt, ob's irgendwo im Motorraum tropft und verdampft und das dann auch innen zu riechen ist bzw. über die Heizung reingepustet wird.
Mir wäre natürlich nur eine Baustelle lieber, so klingt's eher nach zweien, was natürlich nicht nur für gute Laune sorgt.

Als Info noch Folgendes: Wenn ich den kalten Motor anlasse und ich die Heizung sofort anwerfe, dringt unmittelbar der Kühlmittelmief ins Innere, der Wage ist also noch geradezu kalt (keine 20 Sekunden vergangen). Kann denn da schon der Wärmetauscher in der Lage sein, das Kühlmittel zu verdampfen? Temperatur müsste doch noch nicht ausreichend hierzu sein, oder verschätze ich mich da?

Gruß,
hannibal
schwatte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten