Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2005, 14:13   #4
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Marek75
Vorgeschichte: Habe meinen 7er jetzt 4 Jahre. Damals 1. Hand u. Scheckheftgepfl. gekauft. Nie Probleme mit der Klimaanlage gehabt.
Seit einer Woche ging die Klima nicht mehr, also Termin in einer freien Werkstatt vereinbart. Kostenpunkt sollte so ca. 50-60 Euro sein.

240g hat die Maschine raus gesaugt und 1800g (150g Oel) eingefüllt!!!
Gekostet hat das ganze 80 Euro und der Chef meinte, als ich nach der Begründung gefragt habe warum es auf einmal so teuer ist: Daß normalerweise so ca. 600g rein gehen und daß mein Druckschalter für die Klimaanlage kaputt wäre, denn bei einer 1800g Anlage hätte der Druck-Schalter viel eher ansprechen sollen.
Es sei nicht gut für den Kompressor, wenn der noch läuft, wenn kaum noch Kühlflüssigkeit im System ist.

Was sagt ihr dazu?
Ich bin bei weitem kein Klima-Spezi, aber mein (hoffentlich gesunder) Technik- und Menschenverstand sagt mir, das die Diagnose bzgl. des Druckschalters maximal eine Mutmassung ist.
Das Kältemittel kann schliesslich je nach Leckage bzw. Defekt im Zweifel auch innerhalb von 5 Minuten von "Voll" auf "240g" entweichen.
Von daher hätte er zunächst einmal, nach dem Du Ihm den kurzen Zeitraum zwischen "ging astrein" und "fiel aus" genannt hast, eine ordentliche Dichtigkeitsprüfung anberaumen sollen (Kontrastmittel, UV-Licht).
Desweiteren kann es durchaus sein, das in dem von Dir gewählten Betrieb nach Menge des nachzufüllenden Kältemittels bezahlt werden muß, und der erste Preis eine auf Erfahrungen basierte Schätzung war.
Mein Klimaspezi macht sowas per Pauschalpreis und liegt damit vermutlich wirtschaftlich immer im grünen Bereich, wenn er auf Basis der maximalen Menge kalkuliert und nachher doch weniger befüllen muß. Abgesehen davon halte ich 80EUR, wenn die Anlage danach dauerhaft zuverlässig und tief kühlt, für nicht zu viel.
Was die Füllmenge angeht, denke ich, das 1800g ein wenig zu viel ist (was lt. meinen Informationen durchaus auch zu Defekten führen kann).
Dies bestätigt auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diese Tabelle und die vielen, diesbezüglichen (hervorragend per Suchfunktion auffindbaren..) Threads in diesem Forum. Aber aufgepasst, die Art des Klimamittels spielt hier wohl auch noch eine Rolle (Ersatzstoffe haben eine andere Dichte)
Das Öl wird (wenn ich mich recht erinnere) während der Absaugung abgeschieden, so das es beim wiegen des Kühlmittels nicht mitzählt - das soll allerdings bitte jemand der sich damit richtig auskennt verifizieren falls es für Dich wichtig ist.

Die Aussage Deines letzten Satzes ist auf jeden Fall korrekt. Zu wenig Klimamittel ist mindestens genau so schädlich für das System, wie zuviel, vor allem wenn tatsächlich mal der Druckschalter platt sein sollte.

Und jetzt gib´ mal "Klimaanlage" oder "Klimamittel" in die Suche ein und mach´ Dir nen schönen Nachmittag vor dem Monitor...

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten