Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2005, 22:55   #10
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Marek75
@Mick

Bei mir unter der Motorhaube stand 1800g +-20g
IMHO sollte das aussagekräftiger sein als irgend eine Tabelle aus dem Netz.

Das die Anlage nicht komplett undicht ist, hat ja die Unterdruckprüfung ergeben und wenn Sie so undicht wäre dann wären ja nicht 240g Rest drin gewesen.

Aber das war wohl ne Falschinfo, daß der Druckschalter defekt ist.
Mit den grünen Aufklebern ist das so eine Sache.
Die Tabelle ist zwar "irgend eine", aber ich habe sie her genommen, da sie die exakten (aktuellen) Empfehlungen von BMW enthält (Hatte leider kein TIS zur Hand).
Es gibt E32, auf deren Frontblech steht sogar 1920g - dann allerdings noch für das alte R12 Kältemittel. Bei mir steht auch 1800g.
Fakt ist, das BMW 1550g +/- 25g (mit Heckklima 1700g) als Füllmenge für R134a vorschreibt, diese unabhängig vom Aufkleber auch exakt so befüllt und die Werte von Bosch in deren Tabellenbücher übernommen wurde.
Ich denke, das die Differenz von ca. 250g keine signifikanten Auswirkungen auf die Kühlleistung hat und würde vor dem Hintergrund des größeren Risikos durch Überfüllung immer die kleinere Menge bevorzugen (Man könnte jetzt natürlich streiten, wobei sich BMW mehr gedacht hat - Aufkleber oder TIS).

Mick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klimafüllmenge.JPG (60,3 KB, 79x aufgerufen)
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten