Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2020, 22:30   #8
WitnessMe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Raum Bremen
Fahrzeug: e38 740d 04/2000, e38 740i LPG 07/1997
Standard

So, bin mittlerweile etwas weiter gekommen, poste mal ein Update, vielleicht bringt der Thread mal irgendwem was

Das VTG-Teil aufgemacht, mal reingeschaut und getestet. Das Problem mit der VTG war folgendes:
1. Die Platine an der VTG von dem überholten Turbo, den ich gekauft hatte, der Teil ohne den Elektromotor, war und ist tot. Tauscht man die Platine mit einer anderen VTG, funktioniert der Elektromotor wunderbar. Den Stellmotor hat der Überholer eindeutig modifiziert, die Ausgangsstellung der Verzahnung zum Elektromotor ist um ein paar Zähne anders als bei original, wahrscheinlich gemacht um:
2. Die Platte, an der der Turbo und die VTG montiert ist, war und ist nicht original, die wird die Werkstatt die den Turbo überholt hat, nachgemacht haben aus Alu. Und da lag der Hund begraben. Die Bohrungen, an denen man die VTg montiert, sind meilenweit daneben. Wenn man die VTg montiert hat, stand der Arm der VTG unter Spannung. Das System ist ziemlich sensibel, das kleinste bisschen Spannung zwischen VTG und VTG-Steller sorgt dafür, dass sich die VTG überhaupt nicht mehr regt.
3. Also haben wir das ganze erst einmal polnisch improvisiert, damit die Bude richtig läuft Irgendwie die Position der VTG so angepasst, dass der Arm 100% funktioniert. Ansonsten scheint der überholte Turbo das zu tun was er soll, frisst kein Öl bisher, produziert adäquat Druck.
Ich stelle mich aber lieber mal drauf ein das ganze Ding mittelfristig durch einen originalen neuen zu ersetzen, der kostet ja auch nur 750 (hätte ich das vorher gewusst dass der nicht astronomisch teuer ist ).

Zischen tut der Kasten letzten Endes immer noch, auch wenn jetzt definitiv Leistung da ist. Ich werde als nächstes mal den Ladeluftkühler ausbauen und testen (mit Druckluft hatten wir ihn getestet, Wasser scheint zuverlässiger zu sein). Würde schätzen der ist undicht, kommt aus der generellen Richtung das Zischen. Rußen tut die Bude auch noch, nur längst nicht mehr so schlimm. Wenn er denn mal ohne Zischen läuft und immer noch Rußt, dann werd ich mal schauen ob man irgendwie der etwaigen Kennfeldoptimierung auf die Schliche kommen kann (Ruß bei voller Leistung könnte ja ein Indiz sein).

Danke noch mal für die Tips
WitnessMe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten