Thema: Karosserie Rostbekämpfung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2019, 17:48   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Rostbekämpfung?

Hallo Gemeinde,

diesmal geht es nicht um meinen E38, sondern um den Anhänger, den ich damit rumziehe. Ich hoffe, dass ich den hier gesteckten Rahmen nicht allzusehr sprenge, denn Blech ist doch eigentlich Blech und die Thematik könnte auch für das Zugfahrzeug gelten.

Also, ich habe mit 2013 einen gebrauchten Anhänger von SARIS gekauft. Funktioniert super, nur muss ich jetzt einen neuen Boden reinmachen. Als der alte Boden raus war, bin ich bald vom Glauben abgefallen, denn obwohl der Anhänger aus Aluminium aufgebaut ist, ist die unten umlaufende Tragleiste aus Stahlblech. So ein Schwachsinn!!! Und diese Leiste ist komplett angerostet. Die Tragplatte der Achse natürlich auch. Da war auch nie etwas in Sachen Versiegelung oder so dran. Der blöde Kunde soll sich eben nach zehn Jahren einen neuen Anhänger kaufen.

Jetzt ist die Frage, was man da tun kann. Meines Erachtens sollte man die umlaufende Leiste und das Tragblech der Achse sandstrahlen und dann anständig versiegeln. Das Material ist noch total in Ordnung und der Strahlvorgang dürfte aufgrund der geringen Fläche nicht sehr zeitaufwendig sein. Nur, wo kann man so etwas Sandstrahlen lassen? Gibt es Firmen die Sandstrahlkabinen haben, wo der ganze Anhänger reinpasst? Weiss jemand so eine Firma im Raum München Nord, Landshut, Ingolstadt? Und was kostet sowas? Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht?

Oder kann man der Sache auf andere Art und Weise zu Leibe rücken?

Viele Grüße
Klaus Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anhänger-1.jpg (109,8 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anhänger-2.jpg (108,2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anhänger-3.jpg (108,7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anhänger-4.jpg (110,3 KB, 40x aufgerufen)
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten