Thema: 725 Ld
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2024, 15:51   #136
finn740
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von finn740
 
Registriert seit: 23.04.2024
Ort: Hamburg
Fahrzeug: G11-725d (07.17)
Standard

Hallo liebes Forum, hallo rds!

Mein erster Beitrag hier, Vorstellung folgt alsbald.
Ich habe auch seit einiger 2 Jahren einen 725d. Er hat jetzt knapp 170.000 drauf, mit 146.000 gekauft.
Motor ist auf etwa 270PS/550Nm gechippt.

Ich finde das Fahrzeug auch genial, First Class Fahren, Economy zahlen, Laufkultur ist im Stand nicht das gelbe vom Ei, aber wenn die Kiste in Fahrt kann man sich nicht beklagen.
Fahrleistungen liegen über dem Niveau meines vorherigen 540i E34 bei 1/3 des Verbrauchs in Diesel.
Wenn der Motor die Grätsche machen sollte, wird er nochmal überholt oder ersetzt, ist ja nicht so kostspielig bei einem 4-Zylinder , sollte dann noch für ein paar Jährchen reichen, ist dann mein letzter Verbrenner.

Auch ich habe bei dem Motor schon Kühlwasser nachfüllen müssen, allerdings erst einmal und es waren höchstens 50-100ml.

Die Prognose mit den Rissen im Motor ist leider nicht unbegründet.
Der B47 soll leider dazu neigen und empfindlicher sein als der Vorgänger N47.

Es gab ein Video zu dem Thema von H2 Motors auf Youtube, wo darauf eingegangen wurde, da die Konstruktion des B47 nochmals filigraner und sparsamer gestaltet wurde.
Leider hat H2 mehrere Videos löschen müssen, weil BMW gerade versucht, H2 per Markenanwalt zur Strecke zu bringen. Macht mich gerade sauer auf BMW. Soweit ich sehe sind aber noch 2 B47-Videos online.

Die in den Videos behandelten Motoren waren aber vorrangig 20d (Monoturbo) aus G30/F10.
Der auf 231PS/500NM aufgeblasene Bi-Turbo 25d (B47D20T0) dürfte wohl kaum weniger anfällig sein.

Ist natürlich traurig nach der Laufleistung, mein Beileid. Vor allem wenn das Fahrzeug hauptsächlich auf der Langstrecke geschippert ist. Aber da steckt man eben nicht drin, der eine heizt kalt, nur Kurzstrecke oder Vollgas, fährt wie die Wildsau und Motor und Getriebe sind bei 240.000 noch äußerst vital, der nächste fährt wie Omma Bräsig beim Kartoffelholen und bei unter 100.000 ist der erste Großschaden zu beklagen.

Meiner Erfahrung nach hast Du seitens BMW leider wenig oder nichts in Sachen Kulanz zu erwarten, die werden sich und Dir sagen, der fährt ein 6 Jahre altes Vorfaceliftmodell des Vorgängers mit fast 100.000 auf der Uhr.

Von Luxemburg ist es doch nicht so weit nach Leverkusen oder Overath.
Ich würde mit der Sache zu H2 (Hermann Huber) oder KJ Mobil (Toni Junghanns) gehen.

Viele Grüße!
Fabian
finn740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten