Thema: Motorraum Unruhiger Motorlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2014, 11:54   #1
Glenn12345
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-740i (05.96)
Frage Unruhiger Motorlauf

Hallo Zusammen,
Ich fahre einen 740i, e38 mit der 4.4l M62 Maschine und habe folgendes Problem.. Ich habe vor kurzem, nach 260.000 km auf der Uhr, eine neue Kupplung einbauen lassen.. Nachdem ich das Fahrzeug wiederbekommen habe fing der Motor c.a 2 Tage später an sich beim Starten ordentlich durchzuschütteln.. Nach ein paar gefahrenen Metern hörte dieses Schütteln auf und kam erst wieder zurück wenn der Motor langsam seine Betriebstemperatur erreicht hatte.. Ich bin daraufhin in die Werkstatt gefahren und habe eine defekte Ventildeckeldichtung auf der linken Bank festgestellt.. Lange Rede, kurzer Sinn.. Ich habe auf beiden Bänken die Ventildeckeldichtungen erneuert, 8 Neue Zündkerzen verbaut, und 8 Neue Zündspulen verbaut.. Danach ist mir aufgefallen das der Stecker vom Klopfsensor Öl gezogen, und die Kabelisolierungen zerfressen hatte.. Danach habe ich dann also auch auf beiden Bänken alle 4 Klopfsensoren erneuert.. Die Lamdasonden sind nicht verglast und haben eine perfekte, Rehbraune verbrennung, Der Kurbelwellensensor arbeitet so wie er soll.. ( Ölmessstab rausgezogen, Finger wurde nicht eingesaugt ) Ventile und Einspritzung schließe ich aus da optimale Abgasentwicklung und keinerlei Spritgeruch vorhanden ist.. Die Kopfdichtung und sämtliche Schläuche und Leitungen sind dicht, der Motor wurde mehrmals komplett abgesprüht.. Eine Kompressionsmessung hat 13.0l bar auf allen 8 Zylindern festgestellt.. Der Motor hat nach wie vor die gleichen Sympthome beim Starten, wie auch beim warm werden.. Dazwischen läuft der Motor wie eine 1 und hat komischerweise, egal ob Schütteln oder nicht keinen Leistungsverlust.. Das Steuergerät zeigt keine Fehlermeldung.. Da ich ansonsten sehr zufrieden mit diesem Auto bin, und ihn auch sehr gerne weiterfahren möchte allerdings mittlerweile nicht mehr weiterkomme mit der Fehlersuche, würde Ich gerne mal wissen ob hier jemand schonmal dieses Problem hatte.. Ich wäre für Vorschläge und anregungen sehr dankbar..
Glenn12345 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten