Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2020, 12:54   #18
c_colucci
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von c_colucci
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Niedersachsen
Fahrzeug: BMW e65 730d LCI Bj. 2007
Standard

Moin kurzes Feedback bzw. Anliegen in eigender Sache 6hp
730d Lci.
220.ooo km

Hatte in Nov. 2019 ein Getriebeölwechsel gemacht inkl. Mechatronik & Stecker.

Symptome waren, spätes schalten.
Und typische Krankheit kurz vorm stillstand hart in den ersten geknallt. Und halt zwecks der laufleistung.

Nun sind 3 Monate vergangen, und es hat sich nix gebessert, naja leicht weicher schaltet er schon.

Aber ich habe die Vermutung das zuwenig getriebeöl eingefüllt wurde.

der Mechaniker ist schon ein erfahrener habe auch schon X Getriebeölwechsel hinter sich.

aber hauptsächlich Mercedes.

Ich will sie noch drauf hin dass das Getriebe abgekühlt werden sollte. Und eine Mindesttemperatur von 30 Grad haben sollte,
Er sagte nur lass das mal mein Problem sein ich mache das schon ich habe die Erfahrung.

Leider weiß ich jetzt nicht ganz genau welches Öl er benutzt hat ich weiß es war von der Marke mannol.
Die genaue Bezeichnung reiche ich heute noch nach ich habe ihn schon gefragt.

Meine Frage nun an euch da ich ja die megatonne mitgemacht hat den Stecker mit gemacht habe. Und eine neue Ölwanne von ZF.
Sollte ich jetzt nach 3 Monaten wieder eine neue Ölwanne benutzen?
Weil ich möchte einfach nur noch mal einen Schluck Öl nachkippen.
Bzw. Ablassen was in der Ölwanne ist (zirka 4 Liter) dabei natürlich darauf achte dass ich meine Temperatur von 30 Grad haben.
Und beim Befüllen den Motor laufen lasse in durchschalten.
Was er auch zwar Tarte den Motor laufen lassen hatte aber er hatte nur zwischen D und Rückwärtsgang schalten nicht manuell von 1 bis 6 durchgeschaltet.
positiv oder negativ?

Weil mir ist nämlich noch aufgefallen, wenn das Fahrzeug am Tag das erste mal gestartet wird in ( kalter Zustand) das Getriebe richtig beschissen schaltet. Sobald das Fahrzeug warm ist schaltet er relativ einwandfrei.
Ps: Hardyscheibe und Mittellager wurde vor 4 Wochen getauscht.
Den harten Schlag kurz vorm Stillstand habe ich leider immer noch.
__________________
Meister der strassen
c_colucci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten