Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2005, 00:51   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von BaMoWe
Ich habe einen 740i Bj 1998 mit Navi und MK2 und leider Radio Business (8 Lautsprecher) aber mit TMC.
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
Der Sound stellt mich nicht zufrieden und deshalb möchte ich mit möglichst wenig aufwand auf ein besseres aber orginales hifi system umbauen.
Nächste Stufe ist DSP.
Zitat:
1.Frage:
Ich hätte ganz gerne DSP aber ich weiß nicht mit welchem Aufwand das Verbunden ist
Nicht unerheblich. Bei mir war die Nachrüsterei 2 Tage Arbeit für 2 Leute.
Zitat:
Was brauche ich müssen Kabel verlegt muss an irgendwelchen Verkleidungen rumgeschnitten werden???????
Irgendwo herumschneiden musst Du nicht.
Du brauchst:
- DSP-Verstärker
- Subwooferboard für die Heckablage
- neue, 2-teilige Heckablage (Achtung: Unterschied Doppelverglasung oder nicht!)
- Kabelbaum vom Verstärker zum Subwooferboard (kann man selber machen)
- geänderte Stecker für DSP-Verstärker (kann man auch selber machen)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. DSP- und Standardverstärker sind NICHT pinkompatibel. Andere Steckerbelegung!
Zitat:
2. Frage
Professional muss auf jeden fall rein möglichst mit Lautsprechern in der Hutablage (wenn möglich)
Originale Lautsprecher in der Hutablage = DSP
Beim Professional ist aufzupassen, da nicht jedes Radio in jedes Auto passt. Teilenummer beachten! Wer wie wo warum passt, steht irgendwo im Forum. Ich weiss es nicht genau, bin mir aber sicher, dass es da Unterschiede gibt, die zu beachten sind.
Zitat:
Wo sitzt die Radio einheit im E38 (hab wiedersprüchliche Informationen gefunden)?????
Bei Fahrzeugen mit Navi: Radio im Kofferraum links ganz aussen am Blech. Also hinter dem Wechsler, Verstärker u.s.w.. Das ganze Zeugs - einschliesslich Navirechner - muss raus, um ans Radio zu kommen.
Bei Fahrzeugen ohne Navi: Mittelkonsole unter der klappbaren Blende.
Zitat:
Wie werden die Lautsprecher in die Hutablage eingebaut???
Siehe oben.
Zitat:
müssen dafür auch Kabel verlegt werden oder sind die Kabelbäume schon vorhanden ????????
Ausser dem Kabelbaum vom Verstärker zur Hutablage muss bei Fahrzeugen mit dem Hifi-System nichts verlegt werden.
Zitat:
Wo kann man die Orginal Lautsprecher kaufen??????
BMW (teuer) oder gebraucht bei ebay (selten).

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten