Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2008, 03:19   #6
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard @alpin

Ich kann Dir nur aus meiner Störungssuche jetzt die Erkenntnis weitergeben - natürlich ohne Gewähr :

0. Sichergung 15 zerschossen ? Dann müsste die gesamte Verstellanlage mit beiden Sitzen ausgefallen sein. Am einfachsten an beiden Sitzen die Stecker abtrennen, neue Sicherung rein und dann reihum wieder anklemmen. Für eine geschlissene Sicherung dürfte am ehesten ein Kurzschluss die Ursache sein in einem Kabel. Schwer wird es etwas, wenn im Kabel VOR dem Stecker ist, da bewirkt das Abziehen natürlich nichts. Eventuell aber das Bewegen des Kables könnte einen Effekt haben.

1. Sicherung 15 geht ? Dann müsste auch der Beifahrersitz gehen und die Spiegelverstellung. Das grenzt schon mal auf die Kabel und Stecker am Fahrersitz und die Memoryfunktion/Hauptschalter ein.

2. Am Fahrersitz geht noch ein Teil der Funktionen aber sind auch mehrere Funktionen ausgefallen ? Das grenzt weiter auf den Hauptschalter bzw. den Anschlusstecker daran ein. Sollte nur 1 Funktion fehlen, kann es auch ein Kabel oder ein Stellmotor sein.

3. Stecker an / ab und gemäss Kabelplan die Pins mit plus (ich glaube rot gelb) und Minus = braun verbinden. Jetzt sollten die ausgefallenen Stellmotoren anspringen und der Sitz sich verstellen.

4. Nach meiner Logik kommt jetzt nur noch der Hauptschalter in Frage. Da die Memoryfunktion in die Box mit eingebaut ist, hilft nur elektronische Kenntnis oder tauschen (ca. 110 EUR).


In Deinem Fall tippe ich mal auf das Memory-Modul bzw. den hauptschalter - es geht ja etwas, aber erst nach einiger Zeit. Damit ist die Stromversorgung, das Kabel (ein Kurzschluss oder Kabelbruch ist nicht zeitabhängig) die Stellmotoren in Ordnung. Wohl aber tut sich was im Bereich der Sensorelektronik.
Gruss
Dieter
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten