Thema: Elektrik Welche Batterie tauschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2016, 18:19   #24
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal hoch holen. Letztes Jahr im Oktober wurden beide Batterien bei dem 750er getauscht. Oben 92 AH und unten 120 AH.

Jetzt kam der Wagen aus der Werkstatt zurück. Die meinten, die Batterien seien platt. Nach 20 Minuten Diagnosegerät am Auto war Ende. Darauf hin wurde das Auto über Nacht aufgeladen. Am nächsten Tag hielt das Diagnosegerät auch nicht viel länger.

Wir sind jetzt mit dem Wagen ca. 35 km nach Hause gefahren. Das Fahrzeug steht jetzt seit drei Stunden und es ist sehr kalt draußen. Vorne gemessen hat die Starterbatterie 12,9 Volt. Die Boardbatterie habe ich am Zigarettenanzünder gemessen - 12,4 Volt.

Wie seht Ihr das, sind die Batterien wirklich schon wieder kaputt? Ggf. würde ich mit dem Lieferanten reden.

Sobald der Wagen längere Zeit steht (ab 2 Wochen) wird per CTEK nachgeladen. Im Sommer wird ein anderes Auto gefahren, der 750er war diesmal komplett für 6 Monate still gelegt. Vorher wurde noch die Batterien geladen und dann abgeklemmt. Das müssen die Dinger doch aushalten.

Danke für Eure Tipps.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten