Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2017, 00:30   #76
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Butl77 Beitrag anzeigen
Aber die Werte auf 200 sind etwa 12 sec (nicht 14) - und das ist (obwohl objektiv nicht wichtig) schon eine kleine Welt.
Angesichts einer Mehrleistung von 200 PS wäre alles andere auch überraschend. Es bleiben trotzdem akademische Werte. Ich weiß, dass es in Süddeutschland offensichtlich Autobahnen gibt, wo man die ganze Leistung auch genießen kann, hier in NRW und weiter nördlich jedenfalls schon lange nicht mehr. Ich kann kaum einmal meinen schwachbrüstigen 750i ausfahren und es bringt mir recht wenig, wenn ich zwar einige Sekunden schneller auf 200 wäre, aber dafür nur umso öfter voll in die Eisen steigen müsste.

BTW: Schnelle Autos sind schön und machen - manchmal - dadurch auch mehr Spaß, gar keine Frage. Aber die Gelegenheiten, die Mehrleistung auch nutzen zu können, bekommt man immer seltener. Früher (TM), also vor 20-30 Jahren, hatten die Autos gerade mal die halbe Leistung, aber man konnte damals Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren, von denen man heute nur noch träumen kann. Mit dem E23 735i bin ich seinerzeit Bremen-Zentrum - Köln-Zentrum (= 320 km) in 1 h 50' gefahren, das ist heute mit keinem Auto der Welt mehr möglich (unter Beachtung der Tempolimits +20 km/h). Aber selbst wenn es keine Tempolimits gäbe, würde die Verkehrsdichte jeglichen derartigen Versuch zunichte machen.

Das Ganze wird ohnehin mehr und mehr zum Anachronismus: Top-Limousinen haben heute schon 600+ PS, die Sportwägen gehen Richtung 800 (!) PS, aber der Verkehr ist so dicht geworden, dass man sich fragt, was das überhaupt soll.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten