Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2011, 12:17   #44
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von BeaMerWin Beitrag anzeigen
Geile Story!

Hast du vlt lust mal etwas mit bildern und genauen Daten über deinen ethanolumbau zu posten?
Klar, Bilder habe ich nicht aber kann ich mal machen. Man sieht da allerdings nicht viel. Halt ein zigarettenschachtelgroßes Steuergerät. Ich verwende eins von RMG Rapsol.

Ich erläutere mal das Prinzip:

Ethanol benötigt eine ca. 1,2 - 1,3 Fach größere Einspritzmenge. Zur Erläuterung: Bei den normalen Einspritzsystemen liegt immer eine bestimmter, durch den Krafstoffdruckregler definierter, Kraftstoffdruck an. Beim M30 sind das 3 Bar (außer im Leerlauf). Die Einspritzmenge wird über die Öffnungszeit des Einspritzventils geregelt. Im Prinzip kann das die Motronik selbst regeln. Da die aber einen begrenzten Regelbereich haben, unter anderem um eben den Lambdadefekt zu erkennen, steigen die bei 100% E85 aus. Das Steuergerät macht eigentlich nichts anderes als dem Impuls des Einspritzvorgangs einfach um den Faktor 1,3 zu verlängern.

Dann misst das Steuergerät den Lambdawert und regelt nach bis Lambda 1 anliegt.

Zusätzlich erhöht das Steuergerät noch die Kaltlaufmenge damit die Startprobleme weg sind.

Also wird das Steuergerät wie folgt angeschlossen:

1. Dauerplus
2. Kabel an Steuerleitung der Lambdasonde
3. Temperaturfühler
4. Kabel an den Drosselklappensensor wegen der Vollastanreicherung.
5. Es gehen Kabel zwischen die Einspritzsteuerleitung und das Einspritzventil. Normalerweise wird einfach der Stecker einfach ab gezogen und das Steuergerät dazwischen gesteckt. Das geht beim M60/M70 Motor leicht, weil die Standard Bosch Stecker haben. Beim M30 muss man krimpen/löten.

Das war es eigentlich...

Achso, für den 6Sechser kostet das Steuergerät normalerweise irgendwas um die 450 Euro aber ich habe es billiger bekommen und könnte es auch billiger besorgen, falls Interesse besteht.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten