Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2004, 09:52   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

So, jetzt mal der Reihe nach :


Also, @C.K., ich hab bei meinem 40ger die Glasklebeantenne gegen die Doppelstabantenne getauscht.

Die Glasantenne ist jeweils von außen und innen verklebt, dazu musst du erst mit nem Föhn die Stelle etwas erwärmen und dann mit nem Teppichmesser "abschaben" (aber Vorsicht -- Schnittgefahr -- ), dass selbe dann mit dem Knubbel an der inneren Scheibe.
Das Kabel, dass dort abgeht friemelst du einfach irgendwie in den Dachhimmel, wo es keiner mehr sieht

Das war jetzt noch der vermeintlich einfache Teil, danach die neue Antenne genau ausrichten und auf´s Dach kleben (die Stelle vorher natürlich ordentlich saubermachen), dann geht´s auch schon los mit der friemelei, nämlich dass Kabel hinter den Dichtungsgummi fummeln (hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert ).
Wenn du dann schließlich unten angekommen bist musst du ein Loch (Durchmesser 13 mm) bohren (die Bohrung war bei mir Gott sei dank schon vorhanden), um dass Kabel zum Telefonmodul zu bringen.
Wenn du diese Passage gemeistert hast musst du hinten den ganzen Rotz ausbauen (Navi-Rechner, TV-Modul und und und), damit du ans Telefonmodul kommst, dort stöpselst du den alten Stecker ab, den neuen drauf, baust den ganzen Elektronikkrempel wieder ein (aber aufpassen, dass du auch alles wieder einstöpselst, ich hatte damals den Stecker vom GPS-Empfänger vergessen und wunderte mich, warum mein Navi nimmer funzt Erneutes ausbauen brachte dann die Erleuchtung, hatte einen Stecker vergessen anzuklemmen ) und dann sollte das ganze rein theoretisch abgeschlossen sein

Zeitaufwand (wenn man mal von der Gummifriemelei absieht) ca. 1 - 1.5 Stunde(n).....


Hier hat´s noch eine bebilderte Anleitung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick klack zum ersten


Hier mein erster Thread zu der Thematik:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick klack zum zweiten


und hier mein Erfahrungsbericht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick klack zum dritten



@Tom;

ja, die Doppelstabantenne wird auf´s Dach geklebt, die dunkle Stelle auf der Heckscheibe von der alten Antenne wird wie gesagt auch noch entfernt



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten