Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2011, 23:17   #160
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ich glaube, mein 20 Jahre alter BMW-Löscher ist noch ein Halonlöscher. Der kann doch nicht verklumpen - oder?

Auf Schiffen, also auch bei euch müßten doch Halonlöscher noch zugelassen sein?
Wo ich es grad sehe...
Es gibt aber auch sehr giftige Halone! Die würd ich nicht unbedingt einsetzen wollen wenn Personen zugegen sind. Im Freien ist es auch immer so eine Sache mit Halon!
Bei der Bahn in den Wagons gibt es Halonlöscher! Aber bitte unbedingt die Bedienungsanleitung beachten! Halone binden Sauerstoff. Wenn also Personen in der Nähe sind, ist drauf zu achten, daß der Löscher nach dem Einsatz durch das Fenster ins Freie befördert wird!!! Das gewärleistet, daß durch das so geöffnete Fenster wieder Atemluft in den Raum kommen kann!

BTW: Ich arbeite nicht auf Schiffen. Meine Mutter sagte mal: "Wasser hat keine Balken" Ich darauf: "Doch! Da arbeite ich drauf". Auf unseren rigs haben wir viele verschieden Löschmittel. CO2, Pulver, Wasserlöscher...., Es gibt auch Halonlöschanlagen! Aber wie schon gesagt: Es gibt verschieden Halone: z.B. 1211, 1311 ..... Und immer auch an die Gesundheit denken! Eine Person, die ich gelöscht hab soll nicht einen Vergiftungstod sterben

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten