Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 10:52   #5
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Morjen, erkläre mir das bitte
Hi,

Im Steuergerät ist ein kleines Bauteil mit eingebaut das die WÜK schließt und geschlossen hält.

Der Wandler ist ja bis (kanns nimmer genau sagen) 100 km/h offen, wenn du bis dahin Gas gibts geht die Drehzahl hoch zum beschleunigen. Das macht er um mehr Drehmoment zur verfügung zu stellen, was aber bei leichterem gasgeben unsinn ist.
Bei mir ist es jetzt so das im normalen Fahrmodus ab 60km/h die WÜK schließt und geschlossen bleibt. Das normale zurückschalten beim starken beschleunigen bleibt weiter bestehen. Beim Sport oder Manuellen Modus ist das schon ab 30km/h.

Er fährt sich jetzt bei beschleunigen wie ein Schaltgetriebe, also ohne das die Drehzahl erst hochgeht. Die Drehzahl ist immer sehr niedrig, und was mich dann doch überrascht hat ist der Verbrauchsrückgang um 1,5 Liter laut BC.

Was auch ganz lustig ist. Wenn man steht und den ersten Gang einlegt und beim beschleunigen mitzählt kommt man auf 6Gänge. Den im 3ten schließt die WÜK, das kann man als eigenen Gang interpretieren.


Der einzige Nachteil ist das er beim rollenlassen in eine Ortschaft den Gang drinlässt. Fand das immer recht lässig das er unter 80km/h den Gang rausnimmt und man sich so durch so manchen Ort schleichen konnte.



Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten