Thema: Gas-Antrieb Mein erster V12
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2016, 17:26   #6
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard

Danke schoma für die ersten Einschätzungen.

Sehe ich auch so, Ekid und Peterpaul, LPG sollte bei meinem Fahrprofil -auch ökonomisch- ok sein:

>> @Peterpaul: 29 cent ist der Hammer! Ich rechne unten viel defensiver:

(Leider kriege ich im Moment keine vernünftige Tabelle in diesen Editor, daher diese Zeilenform...)


Jahresfahrleistung in km // Liter/100 km // € Sprit // € Gas Mehrverbrauchsfaktor Gas // Kosten p.a. Benzin // Kosten p.a. Gas incl. Mehrfaktor

reales Szenario:

25.000 14 1,25 0,55 1,25 4.375 € 2.406 € 1.969 € Ersparnis p.a.

optimistisches Szenario:

30.000 13 1,28 0,49 1,20 4.992 € 2.389 € 2.603 € Ersparnis p.a.

Return on Invest statisch nach max. ca. 2,4 Jahren bei meinem Fahrprofil, über Details liesse sich diskutieren, GAS ist nett, aber nicht das zentrale Anschaffungsargument, das ist die Laufkultur, die bei 110 Oktan dank LPG nicht leiden wird!

Hat jemand schon einmal einen Zwölfender wegen Gas kaputt gemacht?

Ich fahre viel AB und seit 1988 LPG, mit allerbesten Erfahrungen, ohne jegliche Probleme, spare Knete, Öl, Emissionen, Zündkerzen uvm. Mein Umrüster setzt sich in alter Verbundenheit auch eine Obergrenze bei diesem Umbau, er hat eine Reihe V12 umgebaut, idR Prins VSI mit Master/Slave und zwei Verdampfern - und nicht zu mager, guter Eingaspunkt, nicht zu knapp vor dem Einlass, gut justiert etc.

Mich würde interessieren, wie die Eingasung am unauffälligsten ginge. Ich meine mal, jetzt wird es exotisch, gehört zu haben, man könnte evtl. sogar die Injektoren unten montieren, und falls ja, ist da kein Hitzetod o.ä. zu befürchten?

Ein "nein, so geht das Eingasen nicht" wäre indes für mich kein Argument, es zu lassen; eher Motorproblemchen würden mich abhalten. Zur Zeit denke ich, dass ein M73 V12 im Brennraum nahe zwei M52 R6er nebeneinander sind, gut als 2 Ventiler, aber die R6 und V8 können das ab, wenn man es richtig macht.

Was meinen die V12 Gas-Fahrer?

Gruß Klaus
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten