Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 18:09   #53
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

So, der Reperatur Kit ist gekommen und ich konnte die Schrauben jetzt alle austauschen. Anbei ein Bild dieses Satzes - einige Torx und Kreutzschlitz hatte ich schon entnommen. Letztlich habe ich nur die vier langen, dünnen Torx und die vier Kreuzschlitzschrauben gebraucht.

Es sind noch ein paar Plastikteile und andere Schrauben dabei. Ich habe den Scheinwerfer schon wieder verbaut, keine Ahnung, wo die am Scheinwerfer benötigt werden. Ich habe sie nicht gebraucht. Wenn ich irgendwann an den rechten Scheinwerfer muss, gucke ich mir das genauer an.

Was leider nicht dabei war, sind die größeren Sechskantschrauben die von oben gesehen die Scheinwerferhalterung fixieren- zwei Stück pro Seite. Die musste ich in einem 10er Pack kaufen. Bestellnummer 64 50 9 123 157.

Das Reparatur Kit hat 19,20 netto € (vorher hatte ich versehentlich 29€ geschrieben) gekostet, das 10er Pack Sechskant so um die 6-8€. Weil ich gerade dabei war, habe ich gleich die vor dem Scheinwerfer liegende Sechskantschraube im Kotflügel getauscht. Wenn schon, denn schon....

Wenn Ihr die Torx wieder rein schraubt - das sind die Schrauben, die auf Höhe der oberen Stoßstangenkante den Scheinwerfer am unteren Rand halten - fixiert sie mit einem kleinen Nähgarn. Ihr müsst die Torx gute 10cm in den Scheinwerfer einführen und ein kleines Loch treffen. Ich habe die Torx vor dem Schraubenkopf verknotet und mit dem Garn die Schraube auf Spannung auf der Schraubenzieherklinge gehalten. Selbst wenn dass das erste Mal nicht klappt, könnt Ihr die Torx an dem Garn wieder raus ziehen. Wenn die Schraube dann in Position fest gezogen ist, einfach das Garn abreißen. Beim Abmontieren des Scheinwerfers war das kein Problem, da man nach dem Ausbau die Schrauben aus dem Gehäuse schütteln kann.

Auf den Fotos seht Ihr das Schrauben Kit, die Bestellnummer - unscharfes Bild -
davon und alles in eingebauten Zustand. Sieht bei Tageslicht viel besser aus.

Ich kann jedem nur empfehlen beim Schrauben an den Xenon im Vorfeld den Zustand der Schrauben zu prüfen. Die Kreuzschlitzschrauben sind teilweise regelrecht weg gebröselt und die Sechskant waren auch schon etwas mitgenommen. Und unser 7er ist in einem wirklich guten Zustand, aber die Schrauben sind dort seit 18 Jahren.

Es sieht auf dem Bild unspektakulär aus, aber das Ausbauen und das organisieren der richtigen Schrauben war nicht ohne, bzw. eine ganz schöne Lauferei.

Ebenfalls empfehlen kann ich das Austauschen der Gummidichtung, die oben und seitlich am Scheinwerfer entlang läuft. Das Gummi sah über die Jahre nicht mehr gut aus. Jetzt ist alles wieder frisch. Das Wechseln geht komplett unproblematisch und auch bei eingebautem Scheinwerfern.

Viele Grüße Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180119_173316.jpg (38,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180119_173248.jpg (94,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180119_173713.jpg (31,2 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von konvergenz71i (19.01.2018 um 21:14 Uhr).
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten