Thema: Fahrwerk Funktion EDC 740i im Stand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2020, 08:11   #1
Feican
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38-740i Individual (Glaciergrün/Mint Cobra) (04.98); E53 X5 4.6is (Imola-rot/Imola-rot) (2003); E85 Z4M Roadster (Imola-rot/Schwarz) (2007)
Frage Funktion EDC 740i im Stand

Hallo zusammen,

Ich restauriere gerade einen 04/1998 E38 740i individual mit S-EDC und Niveauregulierung.
Hintere Dämpfer sind nagelneu von Sachs, die vorderen sehr gute junge gebrauchte.

Nun zu meiner Frage: Wenn der Wagen steht und die Zündung an ist, dann ist er hart. Egal ob EDC aktiviert ist oder nicht. (Schalter ist Standardmäßig aus und leuchtet dauerhaft nachdem er gedrückt wurde).
Ich habe es getestet in dem ich in einfach hinten oder vorne von Hand runtergedrückt habe.
Soll das so sein? Ist er im Stand immer auf hart?
Beim Fahren kann ich es nicht testen, da er noch nicht ganz fertig ist.

Ich kann das Steuergerät mit I*PA problemlos auslesen und die Dämpfer ansteuern.
Es gab keine Fehler.

Allerdings, wenn im Auto die Taste auf "nicht aktiv" ist und ich über I*PA die Dämpfer auf "weich" ansteuere, dann passiert nix. Steuere ich sie aber auf "hart" an, dann wird er deutlich weicher.
Das ganze wirkt umgekehrt, wenn im Innenraum der Taster auf "aktiv" (LED leuchtet) gestellt ist. Dann wird er weich, bei Ansteuerung "weich".
Ich habe alle Sensoren ausgelesen und sie werden alle mit derselben Spannung versorgt und beginnen auszuschlagen, wenn man den Wagen mit der Hand schaukelt. Siehe Bilder folgen


Ist das Verhalten normal? Wird EDC nur beim Fahren geregelt und ist im Stand immer hart?

Danke euch!

VG,
Andreas
Feican ist offline   Antwort Mit Zitat antworten