Thema: Fahrwerk Funktion EDC 740i im Stand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2020, 21:18   #4
w12a3d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 (05/1993), E38 735i (07/2001)
Standard

Ich hatte ein Auto mit EDC, aber jemand hatte Sportstoßdämpfer eingebaut. Nachdem ich die originalen EDC-Stoßdämpfer gefunden hatte, untersuchte ich, wie dieses System funktioniert und ob es überhaupt funktioniert. Irgendwo war ich gerade und fand eine Erklärung, mit welcher Geschwindigkeit es sich einschaltet. Wenn am Stoßdämpferstecker keine Spannung anliegt, befindet er sich grundsätzlich im Sportmodus. Jeder Stoßdämpfer hat zwei Magnetventile, die beim Öffnen den Ölfluss und damit die Härte steuern. Zu keinem Zeitpunkt sind beide Ventile aktiv, nur eines oder keines. Dies ist ein dynamisches System, das laut Steuercomputer beim Fahren festlegt, welches Ventil während der Fahrt eingeschaltet werden soll. Nur im Sportmodus sind alle Ventile ausgeschaltet, wie bei stehendem Fahrzeug. Soweit ich mich erinnern kann, zieht die EDC-Steuerung während des Betriebs über 10A. Es ist eine ziemlich große Strömung und ich glaube, das ist einer der Gründe, warum das System abgeschaltet wird, während sich das Fahrzeug nicht bewegt und die Motordrehzahl niedrig ist.
w12a3d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten