Thema: Motorraum Schlechtes Startverhalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2013, 08:41   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Diese Verhalten ist bei den meisten R6 Motoren zu Beobachten. Es gab schon Mitglieder hier, die alles nur Erdenkliche getauscht haben, um dem Problem auf die Spur zu kommen. meistens ohne Erfolg! Um eine Abhilfe zu Schaffen, sollte man das Konterventil Oben auf der Benzinpumpe Tauschen. ist dieses nicht 100% Dicht, läuft das Benzin, welches ja unter Druck im Sammelrohr steht, wieder zurück in den Tank!
Meine eigene Meinung geht aber dahin, das der M30 eigentlich nicht als Einspritzer Gedacht war, sondern mit Vergasern "Befeuert" wurde.Hier gab es nämlich keinerlei Probleme, wenn der Motor Warm Gestartet wurde, weil man an diesen Vergasern eine Zwangsentlüftung, die Durch das Gasgestänge Aktiviert wurde, gab. Ich Glaube mehr daran, das es sich hier um "Dampfblasenbildung" Handelt. Das hat übrigens auch seinen Grund!

Stellst Du den Betriebswarmen Motor ab, kannst Du ihn sofort wieder Starten. Steht der Motor aber so um die 15-30 Minuten Abgestellt, und war Betriebswarm, kommt dann erst einmal die "Stauwärme", die um einiges Höher liegt, wie die Betriebstemperatur. Diese Stauwärme bringt das im Sammelrohr (Dort wo die ESV Montiert sind) befindliche Benzin zum Kochen. Da aber die ESV nichts mit dem benzindampf anfangen können, braucht es seine Zeit, bis neues Blasenfreies Benzin Nachgepumt worden ist, und der Motor dann wieder Starten kann.

Die Stauwärme entsteht dadurch, das das Kühlmittel nun im ZK, die wärmste Stelle am Motor) still steht, also nicht mehr in Zirkulation ist, da die Wapu ja ebenfalls nicht läuft! Der Druckregler wird es nicht sein, denn wäre die Membrane defekt, würde der Motor alles andere wie Kultiviert laufen! Nach meinen Infos gibt es das Konterventil/Rückschlagventil nicht mehr als Neuteil! Man kann aber ein X-beliebiges Ventil in die Vorlaufleitung, am besten sehr dicht bei der Benzinpumpe Zwischen setzen, damit das benzin in der Vorlaufleitung und Sammelrohr stehen bleibt!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten