Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2018, 16:00   #5
Zetti3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
Standard

Hallo zusammen,

mir fällt gerade noch etwas ein, das ich vergessen habe zu berichten - sorry! - und das vielleicht zur Fehlereingrenzung beiträgt (oder auch nicht):
Wegen leider viel Kurzstrecke und dunkler Jahreszeit habe ich zu der Zeit unregelmäßig das Ladeerhaltungsgerät drangehängt und auch einige Tage lang (nicht gefahren) nicht daran gedacht und zack - Batterie war leer. Also ans Ladeerhaltungsgerät bis voll, dann gestartet und tadellos angesprungen.
Aaaaber: 1) Die Tankanzeige zeigte ca. 30 Liter zu wenig an und 2) die Außentemperaturanzeige meinte, es seien -37 Grad draußen. Allerdings haben sich beide Anzeigen innerhalb der nächsten ca. 100 km von selbst wieder normalisiert.

Außerdem sah ich dann per Zufall, dass meine Starterbatterie (Bosch S5, 100 Ah, 3,5 Jahre alt) undicht war, obwohl angeblich auslaufsicher. Daher auch die neue Batterie.

Jetzt erst einmal herzlichen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Ich habe mich über die Suche-Funktion schlau gemacht, was ein ZAS ist - habe ich kapiert und verstanden.
Die Geheimmenü-Funktion habe ich gerade eingerichtet sowie die recht neue Starterbatterie gemessen:

Anzeige Multimeter: 12,58 V
Anzeige Geheimmenü: 11,7 V

Beide Pole sowie die Polklemmen sind fest.

Und eine weitere Überraschung (soeben festgestellt) ist die plötzlich fehlende Schließfunktion der Zentralverriegelung per FB-Schlüssel = null Reaktion.
Ich habe die Fahrertür dann manuell mit dem Schlüssel abgeschlossen, hierbei konnte man auch die Zentralverriegelung hören.
Probehalber Öffnung per FB-Schlüssel = einwandfrei!
Probehalber Schließung per FB-Schlüssel = null Reaktion! Also manuell abgeschlossen.

Kann das denn alles mit dem Zündanlassschalter (ZAS) zusammenhängen? Vielleicht weil ich den Zündschlüssel im Zündschloss eben betätigt habe?

Danke und viele Grüße,
Zetti3
Zetti3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten