Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2019, 19:38   #15
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Leif1971 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin ein neues Mitglied und hoffe hier auf eure Hilfe.

Es geht um das BMW Bavaria C Business, welches in meinem E32 verbaut ist. Konkret habe ich Probleme mit dem Kassettendeck. Nachdem es anfangs noch abspielte, ist der Sound nun entweder ganz leise oder es "pfeift" nur noch. Der Antrieb etc. arbeitet problemlos.

Ich habe bereits 2 baugleiche Geräte ausprobiert. Bei dem einen funktionierte es 2 Tage tadellos und dann wieder die gleichen Symptome.

Alle 3 Geräte müssten von Pioneer sein, soweit ich das von den Gerätenummern ableiten kann.

Kann es sein, dass die Geräte prinzipiell ok sind, aber etwas mit der Verkabelung / Belegung des Steckers nicht in Ordnung ist, so dass es eine Art "Störsignale" gibt? Tonkopf ist bei allen Geräten gereinigt worden.

Danke für euer Feedback und / oder Ideen.

Grüße aus Hamburg
Leif
Das Problem kenne ich in Verbindung mit dem Soundsystem Verstärker.

Es werden im Tonweg Kondensatoren verwendet, die nun ihr Lebensende gefunden haben. Das Problem hatte ich sowohl im Radio (Business CD...) als auch im Verstärker. Elkos ausgetauscht, es spielt alles wieder einwandfrei.

Wenn die Elkos dagegen einen Kurzschluß produzieren anstatt einfach taub zu werden, ist das auch ein netter Spaß. Passiert das im Verstärker ... jep, hatte ich auch schon ... dann brennt der Lautsprecher aus. Dann leuchtet die Spule kurz auf und es riecht merkwürdig nach Brand. Gleichstrom auf dem Lautsprecher kommt echt nicht gut.

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, es ist kein allzu großes Kunstwerk dafür nötig...

Noch was: sollte hinten am Radhaus der Soundsystem Verstärker zu finden sein und dort gerne kaputtgehen: es liegt manchmal auch an Undichtigkeiten der Karosserie/Heckscheibe. Dann tropft Wasser auf den Verstärker. Er hat eine etwas ungewöhnliche Platine, die neigt dann per Rost Kurzschlüsse zu machen, sie wird dann richtig schwarz.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten