Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2016, 21:52   #35
hanegg
Exil-Berliner
 
Benutzerbild von hanegg
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-728i FL (05.99), E87 116i, Mini R50
Standard

Ich sehe es ähnlich M8-Enzo. Obwohl ich auch selbständig tätig bin, verstehe ich nur bedingt beide Seiten.

Sicherlich ist eine gute KFZ-Werkstatt heutzutage - und gerade bei unseren betagten Modellen - Gold wert. Einige Werkstätten wissen das auch. Dementsprechend sollte man evtl. auch als Kunde mal das eine oder andere "Auge zudrücken", wenn man ansonsten fachlich absolut zufrieden ist.

Aaaber - das bedeutet nicht, einen Freifahrtschein auszustellen. Man kann trotzdem freundlich aber bestimmt auf Ungereimtheiten hinweisen. Entweder man "rauft sich zusammen" oder man sucht weiter einen geeigneten Schrauber.

Unabhängig von dem gerechtfertigten (marktüblichen) Preis für die Arbeit:

Die Werkstatt ist ein Unternehmen, das seine Preise kalkuliert. Da sollte auch jeder Mitarbeiter ungefähr einschätzen können, was dem Kunden für ein Preis genannt wird. Wenn er sich unsicher ist, dann eher höher oder nachfragen.

Ich mache auch entweder Pauschalpreise oder teile dem Kunden den wahrscheinlichen Stundenaufwand bzw. Preisrahmen mit. Auf eventuell auftretende Schwierigkeiten (aus Erfahrung) weise ich im Vorfeld hin. Natürlich kann man nicht alles vorhersehen. Komme ich mit der Kalkulation nicht hin, rufe ich den Kunden an und teile ihm die Gründe VOR Rechnungslegung mit bzw. frage nach der weiteren Vorgehensweise, wenn es droht auszuufern. Einfach aus Fairness und solidem Geschäftsgebaren.

Habe ich mich mal im Aufwand verschätzt oder verkalkuliert (ohne Kommunikation) und kann das nur mit eigener Blödheit erklären, ist das mein Pech. Dann kann ich maximal ein paar Prozent "draufhauen" und den Rest als eigenes Lehrgeld abschreiben.

Allerdings lässt sich sowas im Vorfeld der Rechnungslegung immer klären. Einfach durch das Gespräch mit dem Kunden. Auf das "wie" kommt es an.

Aber vielleicht war die ganze Sache auch ein Verständigungsproblem. Von einem "mit mindestens 70,-EUR müssen sie dafür rechnen......blablabla....kommt noch das andere dazu" (o.ä.) kann auch schon mal "mit 70,- EUR müssen sie rechnen" hängenbleiben.

Also reden, einigen, bezahlen oder meckern, bezahlen und nie wieder kommen. Einem Rechtsstreit würde ich nicht allzu große Chancen einräumen.
__________________
Suche Steckergehäuse bzw. Stecker zum DME-Steuergerät (X60003?) ggfs. auch von anderen E38 Modellen passend.
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten