Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2015, 15:55   #1
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard Stellenweise unruhiger Lauf nach der Warmlaufphase beim N73

Hallo Kollegen,

seit einer längeren Zeit hat mein N73 eine sehr blöde Angewohnheit im Leerlauf unruhig zu laufen.

Wie läuft es ab: Morgens starte ich ihn*, er läuft absolut sauber und seidenweich. Also fahre ich los (hier fällt mir bei der Kälte auf, dass irgendwas vorne rechts (meine ich) rattert, wenn ich Gas gebe. Evtl. Sekundärluftpumpe?), alles gut, Leistung ist da, läuft gleichmässig. Iregendwann verschwindet auch die Anzeige im Drehzahlmesser, der Motor läuft immernoch perfekt.

Dann, eine Zeit später, bei einer Leerlaufdrehzahl von ca 600-650 Umdrehungen (wenn man an einer Kreuzung steht), geht die Drehzahl in den Keller, dann wieder hoch auf 800-1000 Touren, dann wieder in den Keller und so macht er dann eine Zeit lang. Wenn man während dieses Hin- und Hers etwas Gas gibt, fängt er sich sofort und läuft wieder absolut ruhig als wäre nichts. Wenn man in dem Moment nicht steht, sondern das Auto fährt, spürt man nur ein Aussetzer und es geht ganz normal weiter.

Durch den Zufall habe ich rausgefunden, dass es etwas mit den Tankentlüftungsventilen zu tun hat. Wenn ich im Stand im Leerlauf über die Diagnose die Dinger ansteuere, läuft er wie ein Sack voll Nüsse, also das Verhalten von oben, wenn ich sie wieder zumache, dann ist alles perfekt.

Die beiden Threads bezüglich des unruhigen Laufs vom N73 habe ich schon durchgelesen, aber es hilft mir leider nicht weiter. :(

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt in welche Richtung ich forschen und schauen soll? Was passiert, wenn die Tankentlüftung aktiv ist?

Danke Euch schon mal.

------------------------
Morgens starte ich ihn*: Wenn er lange (= eine Nacht) stand, braucht er lange zum Anspringen. Da kann er 10 Sekunden lang orgeln und springt dann an. Wenn ich aber den Knopf drücke, ohne auf die Bremse zu treten (= Zündung an), 10 Sekunden warte, den Schlüßel raus, dann ganz normal starte, springt er sofort an. Deswegen wurden beide Spritfilter getauscht, aber hat nicht wirklich was gebracht.

Geändert von HeinrichG (28.11.2015 um 16:08 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten