Thema: Heizung/Klima Wie geht das???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2007, 09:00   #10
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Habe ich schon im anderen Standheizungsthread erklärt.

Dieses Ventil schließt den inneren Heizungswärmetauscher ab, d.h. die SH heizt nur diesen Wärmetauscher, damit das Fahrzeug schnellstmöglich warm wird. Ist ein mehr auf den Komfort ausgelegtes System.

Wer will, dass der Motor warm wird, kann sich da was aus E34 Teilen zusammenstellen (BMW Baukasten ). Dort wurde ein weiterer Thermostat sowie Leitungen zu den Kühlwasserablassschrauben verbaut um dann auch den Motor vorzuheizen.

Ich persönlich würde diese "Motorvorheizung" allerdings nicht zu wichtig nehmen. Es wird ja nur das Kühlwasser ein bisschen erwärmt, das Öl, die Kolben, der Block etc. das bleibt alles mehr oder weniger Kalt. Ich denke, dass diese Motorvorwärmung eher ein Werbegag der SH Hersteller ist um, v.a. in der Mehrverbrauchsdisskusion, ein Argument in der Hand zu haben. Solche Ventile sind bei den universellen Nachrüst-SH eher schwer zu integrieren.

Übrigens, wenn Ihr Losfährt während die SH noch heizt, also das Ventil noch geschlossen ist, fällt mit dem Heizungswärmetauscher einer der Hauptwärmeverluste in der Warmlauffase weg. Dadurch wird der Motor auch schneller warm .

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten