Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2003, 15:55   #1
itsteffen
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Ruhla
Fahrzeug: BMW740I E38
Standard Xenon ohne SW-Reinigungsanlage !

Hallo Freunde,
ein kleiner praktischer und somit wahrheitsgetreuer Bericht. Jeder von uns kennt die Stvo, nachdem Xenon-SW nur im Zusammenhang mit einer Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)ein-bzw.umgebaut werden dürfen. Ein Aufwand für ca 2500€ bei E38. Als ich meinen Ende 2002 gekauft hatte, waren Xenon ohne SRA montiert. Da das Fahrzeug von einem Autohändler war, hatte ich nichts zu befürchten. Leider flackerten die Lampen nach dem anschalten zwischen 5-30 sek. bis zum vollständigen Brennen und im Mäusekino kam ständig "Abblendlich / Standlicht prüfen". Also im Forum gesucht ("Xenon") und gefunden: CC auf Xenon umstellen und Lichtmodul umcodieren lassen. Also nichts wie hin zum Freundlichen und Wunsch kundgetan ! Hallo,Hallo! Ein Riesenaufstrand... Xenon ohne SRA unmöglich; Betriebserlaubnis erloschen...darf nicht mehr fahren..usw.Mann o mann, war ich fertig und niedergeschlagen. Konnte mir aber nicht vorstellen, daß da was verbotenes gemacht wurde, schließlich waren sonst alle Veränderungen in die Zulassung eingetragen. Also wieder im Forum gesucht. UND GEFUNDEN: eine Diskussion um eine Ausnahmeregelung bei Xenon -Umbau bis 1.04.2000 (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.xenon-light.at/Wichtig/Wichtig.htm).Der Inhalt dieser Regelung konnte bei mir angewendet werden. Ausdrucken,ins Auto, wieder zum Freundlichen, dort gleich zum Chef-->das Schreiben unter die Nase gehalten. Nach 15 min warten wurde mein Licht für 18€ umcodiert. Keine Meldungen mehr, kein flackern mehr! Dem Forum sei dank!!
Lohnt sich also für alle diese Beiträge und die Regelung genau zu lesen!!! man muß nur dann 1 und 1 zusammen zählen.
Schönes Wochenende wünscht Steffen
itsteffen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten