Thema: Motorraum Kaltstart-Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2020, 15:19   #167
flo745
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Ortenaukreis
Fahrzeug: e65 745i 2004
Standard

Hej,
so melde mich nochmal wegen meines Problems und das wahrscheinlich auch das letzte Mal... wenn der Fehler jetzt dann nicht mehr gefunden wird, muss der Dicke halt mit dem Fehler leben und spätestens von selbst als Würfel enden.(wobei der Titel nicht mehr wirklich passt, da die Probleme auch im warmen Zustand bestehen).

Wirklich viel Verschiedenes habe ich nicht mehr gemacht außer:
- LMM getauscht (brachte keine Änderung eher, dass die Störung früher oder später kamen)
- KATs angeschaut (sind ok)
-Nochmals nach Undichtigkeit geschaut (nichts)

Die aktuellen Fehler sind nochmal zusammengefasst:
Bei Kaltstart:
- Mal gleich, mal etwas später (20sec.) Zündaussetzer (querbeet durch alle Zylinder) mit je nachdem gleich im Notlaufprogramm
- Bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Beschleunigen starkes ruckeln und nimmt dann auch kein Gas mehr an
Bei Warmstart und Lauf:
- Bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Beschleunigen starkes ruckeln und nimmt dann auch kein Gas mehr an (Zündaussetzer querbeet durch alle Zylinder)
- Wenn man mehrmals kurz nacheinander den Kickdown macht, fällt die Stromversorgung aus und der/die DDC fällt aus (Spannungsversorgung am Modul über 15V bzw. 16V / Klemme 30)
- Ab und zu fällt die Spannung aus beim Beschleunigen und das Getriebe geht dann von Manuel automatisch wieder in D
- Fehlermeldung an einem Zylinder war mal, Zündung Storm steigt zu schnell an

Generelles Problem ist noch das Getriebe, das er den P-Modus meistens nicht schafft und in Not Neutral-Modus geht. (ist mit dem Motorproblem schleichend dazu gekommen). Dazu schlägt er nun auch beim Anfahren die Gänge und beim Hochschalten rein.
Beim Ausrollen im 5. bzw. 4. Gang ist mir noch aufgefallen, dass die Drehzahl jedes Mal Hoch und Runter schwankt und das Getriebe weiß nicht was es machen soll.

Meine letzten Ideen sind:
- Das Getriebe / Modul... (Idee von einem KFZ-Meister)
(Getriebemodul kommuniziert ja mit dem Motormodul und wenn Getriebe sagt das Auto steht, aber der Motor: Auto fährt, dass da evtl. ne Unstimmigkeit gibt und deshalb die Aussetzer)

- oder ein Modul was mit der Spannungsversorgung zutun hat

Sooo.. was meint ihr oder jemand schonmal sowas in der Art gehabt?

Grüße

Flo
flo745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten