Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2013, 03:37   #1
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard 4.8l V8 - Super oder Super Plus?

Guten Morgen zusammen!

Habe da eine Frage, die ich über die Suche nicht gefunden habe.

Gestern habe ich mir die AutoBild gekauft und dort war ein Gebrauchtwagentest vom 745i. Beim durchlesen habe ich festgestellt, dass im Testbericht für den Wagen als Kraftstoff "Super Plus" angegeben ist. Da ich normalerweise "nur" Super tanke und der 745 und mein 750er im Grunde identische Motoren (N62) haben, habe ich mal einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen und dort ist Normal (mind. 91 ROZ), Super und Super Plus angegeben. Also habe ich zum Glück keinen falschen Sprit getankt, was mich zunächst beruhigt hat, aber die Frage ist, ist der N62 und ganz besonders der 750er eigentlich wie der V12 normalerweise auf Super Plus ausgelegt oder nur Super? Ok, der Motor hat natürlich einen Klopfsensor, aber ich möchte da jetzt trotzdem nicht den schlechteren Sprit tanken, wenn Super Plus für den Motor das Optimum ist. Ich denke ja mal dass die V12 Fahrer unter euch auch ausschließlich zu Super Plus greifen...

...und wie sieht es aus, wenn der N62 jetzt 1 Jahr nur mit Super betankt wurde? Kann es auf noch längere Zeit probleme geben? Beim V12 ist ja leider bekannt, dass es zu Verkokungen kommen kann, wenn man Kurzstrecke fährt und schlechteren Sprit tankt, wie ich hier irgendwo gelesen habe...

Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen...

Grüße
__________________
>>> Богатство, власт, чест и гордост <<<
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten