Thema: Elektrik DME CAN Timeout
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2019, 21:41   #1
5.4Power
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i(12.98)
Standard DME CAN Timeout

Hallo zusammen,

Seit einer Weile plagt mich nun mein E38. Ist das eine repariert, geht das nächste kaputt... Nun ist der Punkt gekommen an dem ich nicht mehr weiterkomme. Zeitweilig hat der Wagen Kühlwasser verloren, nach dem Abdichten des Kühlsystems fing er an zu Überhitzen. Da ich zu dem Zeitpunkt woanders war musste ich noch nach Hause und hielt alle 10 Minuten an um ihn abkühlen zu lassen. Beim dritten Mal entschied er sich selbst nach einer Stunde noch zu behaupten er wäre zu heiß. So ließ ich ihn abschleppen und las ihn aus. Ergebniss dessen ist, dass ich in eins der zwei DMEs nicht mehr reinkomme. EML und andere DME sagen CAN Timeout. Fehler löschen und Fahrzeugreset brachten nichts. Anspringen tat er noch, so überfürhrte ich ihn nochmal 5 min zu einem Bekannten, mit erstmal nur 6 Zylindern. Nun das Kuriose, als der Wagen auf Betriebstemperatur war, kam die zweite Bank hinzu und alles war so wie es sein soll. Nach erneutem Neustart aber dann doch nicht mehr. Habe viel probiert, unter anderem die DMEs untereinander getauscht, um zu prüfen ob es evt am Kabelbaum liegt, doch die Veränderungen machen irgendwie keinen Sinn und sind nur sporadisch. So belas ich mich über Steuergerätefehler und öffnete alle drei (DMEs und EML), fand aber keine verdächtigen Stellen. Hätte aus der Runde noch jemand eine Idee, wo man noch schauen könnte? Evt bestimmte Kabel durchmessen? Bin elektronikmäßig leider nicht so ganz auf der Höhe.

Hilfreich ist vielleicht noch, dass er schon den M73N Motor hat.

Vielen Dank und besten Gruß
Nico
5.4Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten