Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2017, 00:20   #320
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Auf der Suche nach dem leidigen Thema des Leersaugens der (kleineren) Batterie habe ich die Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei sind mir einige Einträge nicht geläufig. Kann mir die jemand erläutern?

Es sind folgende Fehlernummern:

1. EML: 68

2. Klimaanlage: 21

3. DWA: 93 "Relais klebt beim Öffnen"

4. DWA: A1 "Neigungsschalter"

5. ZKE: 5E "Beifahrertür ZV"


Zu Nr. 1. fällt mir gar nichts ein -wie auch, ist ja nur eine Nummer. Im Kaltlauf läuft der Motor nicht mehr ganz so seidenweich wie früher, sonst ist aber nichts auffällig.

Gleiches für die Nr. 2, die Klimaanlage funktioniert.

Zu 3. wurde vermutet, dass der Akku der DWA nachgelassen haben könnte. Ist das plausibel? Und: kann es einen Einfluss auf die Entladung der Bordbatterie haben?

Was bedeutet Nr. 4. genau? Ist der Neigungssensor defekt, oder hat er einen Alarm ausgelöst? Letzteres ist mir nicht bekannt; könnte so etwas vielleicht in der Werkstatt auf der Hebebühne o.ä. geschehen sein?

Zu Nr. 5: die Zentralverriegelung der hinteren Tür auf der Fahrerseite will manchmal nicht ganz folgen, aber bei der Beifahrertür ist bislang nichts aufgefallen.
An der hinteren Tür auf der Fahrerseite fährt gerne mal das Fenster spontan halb oder ganz herunter, wenn ich die Zündung einschalte; meist lässt es sich aber einfach wieder schließen. Könnte das etwas mit dieser Fehlernummer zu tun haben?
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten