Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2021, 12:36   #10
o1li
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 750i Facelift
Standard

Mit großer Verärgerung und Frust hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

Die Werkstatt hat nach ewiger Suche damals den Gangwahlschalter vom Getriebe ersetzt und ein neues Kabel von der Wegfahrsperre zum Automatiksteuergerät gezogen. Das hat das Problem gelöst.
Darüber hinaus habe ich vor 2 Wochen die Lichtmaschine gegen eine generalüberholte ersetzt.

Seit dem letzten Regen hat sich dann die ZV per Funkschlüssel verabschiedet. Beim gestrigen Start ging die Warnblinkanlage der Wegfahrsperre an, das Fahrzeug fuhr jedoch normal. Beim heutigen Start waren dann die gelben Warnleuchten für Traktionskontrolle, ABS und Bremse an. Als ich den Wagen dann abgestellt habe und später wieder starten wollte, hat er wieder das selbe Phänomen:

Ganganzeige leuchtet schwach, Motor dreht nicht.

Habe einen Steuergerätereset nach Anleitung versucht, ohne Erfolg.

Habe nun beide Batterien ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen. Hierbei musste ich feststellen, dass die obere Batterie beinahe vollständig entladen war (was die Warnleuchten erklärt).

Nun meine Fragen:

- Könnte das ZV Modul nass geworden sein und zusammen mit der Wegfahrsperre für die Probleme sorgen?

- Falls ja: Wie prüfe ich dieses auf Funktion?

- Was könnte das Problem sein, warum er nun wieder nicht startet? Seit der Reparatur bin ich keine 500 KM gefahren.

Bitte überzeugt mich, die Kiste nicht anzuzünden
o1li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten