Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2017, 11:10   #1
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard M30: Magerruckeln, Aussetzer

Hallo zusammen,

habe hier einen M30 735 EML mit einem Problem, dessen Lösung mir nicht gelingen will: Der Motor magert anscheinend ab, was zu einem unruhigen Leerlauf mit Aussetzern führt, sodass sich das Fahrzeug zwischenzeitlich richtig schüttelt. Die Aussetzer sind auch bei höheren Drehzahlen immer wieder mal spürbar, das Fahrzeug hat aber offenbar die volle Leistung und dreht wunderbar hoch.

Das Ruckeln bzw. die Aussetzer verschwinden kurzzeitig, wenn man kurz in die Regelung eingreift, z.B. den Unterdruckschlauch am Druckregler abzieht. Er läuft dann kurz ruhig, dann regelt die Elektronik nach und er läuft wieder mies.

Wenn ich die Lambdasonde abtrenne, läuft er absolut ruhig und ohne irgendwelche Symptome. Daraufhin habe ich die Lambdasonde erneuert - keine Besserung.

Ich habe bereits alles nach Falschluft abgesucht, kann aber nichts finden.

Weitere Maßnahmen im Vorfeld:
- Zündkabelbaum komplett neu
- Einspritzdüsen und Druckregler mit anderem Fahrzeug quergetauscht, Dichtungen an Injektoren neu
- Temp.-sensor DME erneuert
- Steuergerät-Reset
- LMM quergetauscht

Hat noch jemand eine gute Idee?

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten